• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

webgl stencil mask

Was ich schon rausgefunden habe ist, dass es nichts mit der Mask von stencilFunc zu tun hat. Das ist wieder was ganz anderes.
wie hast du das rausgefunden? das sind im prinzip die gleichen masken. mit stencilMask() legst du fest, ob du die mir der maske gesetzten ebenen verändern darfst. mit stencilFunc() legst du fest, ob du beim stencilTest diese ebene betrachten möchtest.

Aber was kann man mit der Mask von stencilMask machen? Was hat es mit diesen stencil planes auf sich?
einfach nur festlegen, was gezeichnet werden soll, du hast 2^n ebenen, kannst dort bereiche setzen auf 1 oder 0 setzen und über stencilFunc festlegen, daß z.b nur das gezeichnet werden soll, was in ebene 1 den wert 1 hat

wie hast du das rausgefunden?
Das stand auf einer Webseite so. Hört sich aber ganz gut an, deine Erklärung :)

du hast 2^n ebenen
Aber ich glaube, das mit diesen Ebenen darf man nicht so wortwörtlich nehmen. Ich glaube nicht, dass es hier so Ebenen gibt wie z. B. in Photoshop. Ich glaube, eine bitplane ist nur ein ganz normaler int-Wert, wobei allerdings bitweise mit diesem Wert gearbeitet wird. Kann das sein?

Aber ich glaube, das mit diesen Ebenen darf man nicht so wortwörtlich nehmen.
ja, so ist das mit virtuellen dingen immer

Ich glaube nicht, dass es hier so Ebenen gibt wie z. B. in Photoshop.
äpfel/birnen

Ich glaube, eine bitplane ist nur ein ganz normaler int-Wert, wobei allerdings bitweise mit diesem Wert gearbeitet wird. Kann das sein?
eine bitplane sind viele bits vieler integer. alle 2^n bit mit gleichem n aller integer gehören zur gleichen ebene.

Zurück
Oben