xcyberpunk
New member
Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit im Studium zu Webentwickler und habe da mal eine Frage:
Ich möchte über web-worker hintergrundbilder vorladen. Ausgangssituation ich baue mir eine website auf eine filename.html, darin tausche ich die einzelnen Bereiche einfach nur über jquery aus.
Nun möchte ich (rein hypotetisch) bei unterschiedlichen main bereichen die background-img austauschen.
Da diese leider immer etwas ladezeit benötigen.
In meinen Büchern habe ich eine Bsp. zu einem Web-worker entdeckt.
main.js :
webworker.js:
Was dieser Code jetzt im einzelnen macht ist irrelewand nur das hier ein Webworker erstellt wird und mit Ihm kommuniziert wird, damit man sieht das die Website trotzdem funktioniert kann ich die div bereiche in der Größe ändern und Zufallszahlen generieren.
Nun zu meinem Problem, ich würde gerne die Website erzeugen und ihm dann sagen, lade dir bitte die Hintergrund-img in den Arbeitsspeicher, so das wenn der User auf die nächste Seite geht, das Bild sofort da ist.
Leider bin ich noch nicht so weit das ich so mit dem arbeitsspeicher kommunizieren kann.
Hätte so etwas überhaupt sinn ? Und wenn ja, wie könnte ich sowas realisieren ???
kleiner nachtrag:
in dem bsp. wird jquery und ui-jquery verwwendet, deswegen resizable(); usw.
Ich möchte über web-worker hintergrundbilder vorladen. Ausgangssituation ich baue mir eine website auf eine filename.html, darin tausche ich die einzelnen Bereiche einfach nur über jquery aus.
Nun möchte ich (rein hypotetisch) bei unterschiedlichen main bereichen die background-img austauschen.
Da diese leider immer etwas ladezeit benötigen.
In meinen Büchern habe ich eine Bsp. zu einem Web-worker entdeckt.
main.js :
Code:
var ww = null;
$(function(){
$("#b1,#b2").resizable();
$("button:first").click(function() {
$("#a1").html("Start Web Worker");
ww = new Worker("lib/js/worker/bgwork.js");
ww.onmessage = function(ev) {
$("#a1").html(ev.data);
}
});
$("button:eq(1)").click(function() {
if(ww!=null) ww.terminate();
$("#a1").html("Ende Web Worker");
});
$("button:eq(2)").click(function() {
$("#a2").html("Zufallszahl: "+Math.random());
});
});
webworker.js:
Code:
var i = 0;
var zufall = 0;
while (true) {
i++;
zufall = Math.random();
if(i%1000==0) postMessage("Schritt "+ i + ", Wert der Zufallszahl: " + zufall);
if(i%10000000) {
break;
}
}
Was dieser Code jetzt im einzelnen macht ist irrelewand nur das hier ein Webworker erstellt wird und mit Ihm kommuniziert wird, damit man sieht das die Website trotzdem funktioniert kann ich die div bereiche in der Größe ändern und Zufallszahlen generieren.
Nun zu meinem Problem, ich würde gerne die Website erzeugen und ihm dann sagen, lade dir bitte die Hintergrund-img in den Arbeitsspeicher, so das wenn der User auf die nächste Seite geht, das Bild sofort da ist.
Leider bin ich noch nicht so weit das ich so mit dem arbeitsspeicher kommunizieren kann.
Hätte so etwas überhaupt sinn ? Und wenn ja, wie könnte ich sowas realisieren ???
kleiner nachtrag:
in dem bsp. wird jquery und ui-jquery verwwendet, deswegen resizable(); usw.
Zuletzt bearbeitet: