Was ist JavaScript?

.holger

Lounge-Member
Liebe Forumbenutzer,
an dieser Stelle möchte ich einige Grundsätzliche Fragen zum Thema JavaScript klären und beantworten. Ich möchte damit erreichen, den Leuten die sich schon die Mühe machen ein Forum wie dieses hier zu besuchen, die grundlegenden Dinge von JavaScript zu erläutern und häufige Fragen (fequendly asked questions = FAQ) zu klären. Genug der Vorrede, fangen wir an:

Was ist eigentlich JavaScript?
JavaScript ist eine Clientseitige-Script-Sprache. Sie läuft also auf dem Client (dem PC/Computer des Benutzers) und nicht auf dem Server (wo die Homepage gespeichert ist) ab. Also quasi auf dem PC und nicht im Internet. Das viele Vor- und Nachteile. Mit JavaSript kann man Rechner programmieren, Menüs gestalten, kleine Spielchen erstellen und vieles mehr. Aber JavaScript ist keine Wunderwaffe. Ein grosser Nachteil von JavaScript ist, dass man nichts damit speichern kann. Man kann keine Counter (Besucherzähler) oder Gästebücher programmieren. Für solche Sachen muss man auf serverseitige Sprachen wie PHP zurückgreifen. Auch Effekte wie Wasserschlieren über Bildern sind mit JavaScript nicht möglich, dazu benutzt man JavaApletts. Leider verstehen auch nicht alle Browser das selbe, so kann es gut sein, dass ein Script auf dem Internet Explorer wunderbar arbeitet aber bei Netscape nichts macht bzw. einen Fehler hervorruft, was daran liegt, dass Microsoft versucht einen eigenen JavaScriptbefehlssatz durchzusetzten (sog. JScript). Was an JavaScript aber gut ist und auch der Sinn warum es von Netscape (!!) entwickelt wurde ist, dass der Server nicht belastet wird. Um die JavaScripts zum Laufen zu bringen, wird die Rechenkraft des PCs vom Benutzer ausgenutzt. was Ressourcen des Servers einspart.

Ist Java das selbe wie JavaScript?
Nein. Java und JavaScript sind zwei unterschiedliche Programmiersprachen. Java ist eine Programmiersprache die dazu enwickelt wurde auf vielen System (Mac, Win, Linux,...) zu funktionieren, auch Handys können inzwischen Javaprogramme "abspielen". Mit Java werden auch Applets geschrieben. Applets waren eine zeit sehr in, weil man nette Effekte damit machen kann, aber sie verschwinden immer mehr von der Bildfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super !!! Das du das sagst ! Vorher hatte ich auch nicht gwusst was javascript eigentlich ist , habe es aber immer benutzt !

DAnke !!!

mfg, strichi
 
auch nicht zuverwechslen mit servlets. die werden auch in Java geschrieben (wie die applets) laufen aber serverseitig ab (daher auch servlets ;) ).
allerdings nen webhoster zu finden der servlets anbietet ist schon nen bißchen kniffliger als nen php fähigen..
 
als alter java-coder bin ich gezwungen hier noch hinzuzufügen, dass java, im gegensatz zu javascript, eine höhere programmiersprache ist, und viel, ja doch sehr, sehr viel mächtiger ist als diese "kleine" clientseitige skriptsprache.
im klartext:
javascript = reine skriptsprache (clientseitig)
java = höhere programmiersprache (inkl. compiler und allem drum und dran ;) )
wobei ich noch hinzufügen muss, dass js die wohl bedeutendste skripsprache (geworden) ist. aber bitte nicht mit java verwechseln, geschweige denn vergleichen :)
 
Wobei "mächtig" und "hoch" relativ sind. Jede Programmiersprache hat seinen Einsatzzweck und seine Nach- und Vorteile. Und über hoch streiten sich gerne die Programmierer (wobei, wenn mit hoch, die OO-fähigkeit gemeint ist, nur wenige Sprachen ähnliche Konsequent sind)

und zum gesagten von Holger, immerhin schon 4 Jahre alt, ist noch zu ergänzen, dass M$ mittlerweile nicht mehr versucht einen eigenen Standard durchzusetzten, diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

und noch eine Ergänzung, es gibt auch Serverseitiges Javascript Server-side JavaScript - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zurück
Oben