• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

warum sind die felder so groß...?

sleepy

New member
hallo zusammen

ich habe ein formular geschrieben, das in einem neuen fenster aufgerufen wird. die daten, die darin eingegeben werden, werden an einen formmailer übergeben und angeschickt. so weit, so gut...

das formular sieht im ie super aus (jedenfalls so, wie ich es mir vorgestellt habe), aber in netscape (ihr habt es bestimmt schon geahnt) sieht das ganze absolut sch... aus.
die formular-felder werden von netscape erstens höher und zweitens viiiiel breiter dargestellt als vom ie. dadurch paßt das formular nicht mehr in das neue fenster und ich muß bildlaufleisten zulassen, was ich eigentlich nicht wollte.

weiß jemand von euch, wie ich netscape dazu bringen kann, die formluar-felder nicht so riesig anzuzeigen.

die felder habe ich folgendermaßen realisiert:
<input type="text" name="name" size=58>

ich hab's mal abgezählt: in netscape passen fast doppelt so viele buxhstaben ins feld wie im ie (nur damit ihr einen eindruck davon kriegt, wie breit die felder sind)

bitte bitte helft mir...

Netscape suckz !
Das bekommst du meines wissens nach nicht weg, die Felder beim Netscape lassen sich so gut wie gar nicht anpassen !

ich hab' die größe der felder einfach um einiges minimiert, so das sie im ie sehr klein und im NN immernoch viel zu groß angezeigt werden, aber jetzt ist die Darstellung passabel

nicht nur NN sucks.
Der IE macht bei den Feldern auch unterschiede (NT und 9x)
Die Felder kannst Du im NN nur mit CSS in der Schriftgröße verändern.
Bsp:
<style type="text/css">
<!--
input { font-size:9px }
//-->
</style>

hallo

ich sehe, ihr kennt das problem auch. die feldgröße über css und schriftgröße zu ändern habe ich auch schon probiert, danach sah's dann aber noch furchtbarer aus als vorher...

ich hab es jetzt auch mal versucht, wie crying man vorschlägt und einen kompromiß versucht. dann waren die felder im ie aber so klein, daß schon nach dem vornamen gescrollt wurde. das gefiel mir nicht.

ich habe jetzt alles so gemacht, daß es im ie top aussieht. die netscape-user sollen doch sehen, wie sie damit fertig werden, d.h. die müssen eben scrollen, um an den "senden"-button dranzukommen.

auf jeden fall danke für eure hilfe...

Des is

normal dass des im NN ned funzt!
Und CSS funzt im NN auch neta - PECH!

kutiku: Mo hat HTML in der Signifikation gesperrt - also könntest du ruhig dein Script rausnehmen!

ja klar!

Dann bin ich wenigstens gewohnt und weiss was im Web möglich ist!
Es ist viel einfacher für NN zu produzieren und dann auf IE abzuändern als umgekerht.

So weiss ich wenigstens was im Web einheitlich möglich ist
Totgesagte leben länger

klar, wenn man auf Layer verzichtet geht das so.

Aber noch ein paar Jährchen, und keiner kennt mehr den Navigator :D:D:D:D:D

es geht eigentlich ganz einfach....man muss nur lieb zu ns sein

hi,
100% identische formulare findest du unter:
http://www.123kontakt.de/anmelden/anmelden.htm

der ie wird mittels size= gesteuert und fuer den ns nehmen wir style:

bei der selectbox und textarea geht´s ein klein wenig anders.

es ist manchmal so einfach, aber microsoft macht den menschen so einfaeltig ;o)

gruss stebbi

@supadj:
mal wieder verstehen wir uns nicht:
Du meinst, dass Du mit NN schreibst, um einheitlich zu sein.
Ich meine, das geht nur, wenn man auf die Layer im NN verzichtet.

@stebbi

vielen vielen dank für den link zu der seite. es ist jetzt schon spät, aber ich werde mir morgen mal in ruhe den quelltext ansehen, damit ich endlich lerne, wie ich netscape in den griff kriegen kann.

danke nochmal...

@DJ Wagi
was du sagst ist gar nicht sooo dumm, wie es sich im ersten moment anhört: die seite für netscape schrieben und dann ein oder zwei kleinigkeiten für den ie abzuändern ist echt leichter als ungekehrt. aber trotzdem bleib ich lieber beim ie als standard-browser...

kuhl

das was ich sage ist gar nicht so dumm !
SUPER!!!

Ne Browserfrage hab ich schon so oft gehabt -
und sind zu keinem Ergebnis gekommen !
Es ist doch egal welchen Browser man nimmt.
Ist Gewohnheitssache.

Ich kenn den NN halt wesentlich besser als den IE.
und beim IE hab ich die Virtual Machine neda
kein JavaApllet - mistiger IE

@exabiturient:
Also ich hab noch NIE Probleme mit den Layyern gehabt sie auf NN und IE gleich abzustimmen!!!

@ stebbi

Da ist es mir aber schon lieber, dass das Formular nicht identisch ist im IE oder NN, als
dass die Daten nicht abgeschickt werden können.

Wichtig!
Formularversand funktioniert
zur Zeit nur mit dem
InternetExplorer®

*lol* - steht dort

@dj:
Gut, da magst Du recht haben, da IE schonlange das kann was NN kann.
Aber, wenn man ne Seite für IE macht, dann funzt Sie autmatisch schon im N6 und Opera (teilweise).

Wie dem auch sei, ich mach eigentlich meine Seiten gleichzeitig für alle...da spart man sich später ne Menge arbeit.

jap aber einpaar probs gibts immer, die man vorher nicht absehen kann.
Und dass man nicht immer mit blink oder marget arbeiten kann / soll versteht sich von selbst!

nana....

@djwagi: du hast vollkommen recht, der versand ist natuerlich wichtiger.
wenn es dich beruhigt...er funzt auch mit ns, hab an den text gar nicht mehr
gedacht, da die ganze seite eh nur ein auf die schnelle erstelltes provisorium
ist, da der auftraggeber etwas klamm ist....aber war das die frage????

als ns gepraegter user macht es doch immer wieder spass aufzuzeigen, dass
keiner der browser etwas falsch interpretiert, sondern nur der user seinen liebling nicht richtig
behandelt. sonst haetten wir doch gar nichts in die foren zu schreiben ;o)

gruss stebbi

Zurück
Oben