• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Warum funktioniert dieses Script nicht richtig?

dirkfem

New member
Hallo,

ich habe das folgende Script geschrieben und würde gern wissen, warum mal funktioniert und mal nicht! Was kann bzw. muss verändert werden? Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Text auszugeben? Er soll später in einer Tabelle stehen, darunter kommt dann der Spruch (welcher mit dem gleichen Script erstellt wird, halt dann nur leich modifiziert!).

Es soll der Monatsspruch in Abhängigkeit der Zeit angezeigt werden!
JA, bevor eine Diskussion über Sinn oder Unsinn entsteht,: Später soll der Monat als abhängige Variable den Text ausgeben (also für Monat Januar => "Monatsspruch für Januar" usw...), habe es erst einmal so konstruiert, damit ich besser sehen kann, ob es dynamisch mitarbeitet!

Also ich würde mich freuen, wenn man mir irgendwie helfen kann!

Vielen lieben Dank!
Dirk

PS: Achja, wie kann ich die Schriftfarbe (die bei allen Anzeigen gleich bleiben soll) eingeben, habe eine RGB-Schrift ausgesucht?!

Hier das Script:

<!-- Monat -->
<script type='text/javascript'> <!--heute = new Date();
document.write;
if((heute.getMinutes() >=0) && (heute.getMinutes() <5)) document.write("Monatsspruch für Januar");
//zwischen 0 und 09 Minuten
if((heute.getMinutes() >=5) && (heute.getMinutes() <10)) document.write("Monatsspruch für Februar");
//zwischen 10 und 19 Minuten if((heute.getMinutes() >=10) && (heute.getMinutes() <15)) document.write("Monatsspruch für März");
//zwischen 20 und 29 Minuten if((heute.getMinutes() >=15) && (heute.getMinutes() <20)) document.write("Monatsspruch für April");
//zwischen 30 und 39 Minuten if((heute.getMinutes() >=20) && (heute.getMinutes() <25)) document.write("Monatsspruch für Mai“); //zwischen 40 und 49 Minuten
if((heute.getMinutes() >=25) && (heute.getMinutes() <30)) document.write("Monatsspruch für Juni");
//zwischen 50 und 59 Minuten
if((heute.getMinutes() >=30) && (heute.getMinutes() <35)) document.write("Monatsspruch für Juli");
//zwischen 0 und 09 Minuten
if((heute.getMinutes() >=35) && (heute.getMinutes() <40)) document.write("Monatsspruch für August");
//zwischen 10 und 19 Minuten if((heute.getMinutes() >=40) && (heute.getMinutes() <45)) document.write("Monatsspruch für September");
//zwischen 20 und 29 Minuten if((heute.getMinutes() >=45) && (heute.getMinutes() <50)) document.write("Monatsspruch für Oktober");
//zwischen 30 und 39 Minuten if((heute.getMinutes() >=50) && (heute.getMinutes() <55)) document.write("Monatsspruch für November“);
//zwischen 40 und 49 Minuten
if((heute.getMinutes() >=55) && (heute.getMinutes() <60)) document.write("Monatsspruch für Dezember");
//zwischen 50 und 59 Minuten

//--> </script>
<!-- präsentiert von dirk --><br />

Moin!
dirkfem schrieb:
ich habe das folgende Script geschrieben und würde gern wissen, warum mal funktioniert und mal nicht!
So funktioniert es gar nicht. Schnapp Dir mal den Code, der tatsächlich mal geht und mal nicht, stelle ihn auf Sekunden um und anschließend fest, in welchen Zeitbereichen es nicht funzt (Tipp: Deine Kommentare haben damit zu tun).

Was Du anstelle von document.write nutzen kannst solltest Du mannigfach mittels der internen Suche finden...

Ahoi - Pit

Was muss ich denn so ungefähr tun? Finde den Fehler nicht so wirklich! Klar ist mir, dass es mit den Kommentaren nichts zu tun hat, aber womit dann?

Kannst du mir einen Tipp geben? MIt welchem Befehl könnte ich es sonst ausgeben (auch ein kleiner Tipp, bitte!)
Danke!

dirkfem schrieb:
Klar ist mir, dass es mit den Kommentaren nichts zu tun hat
Da hilft nur: Augen(gläser) putzen - das klart auf.
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">
<title>Beispiel</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function spruchEinfuegen(){
var sprueche=new Array('Spruch für Januar','Spruch für Februar','Spruch für März','Spruch für April','Spruch für Mai','Spruch für Juni','Spruch für Juli','Spruch für August','Spruch für September','Spruch für Oktober','Spruch für November','Spruch für Dezember');
document.getElementById('spruch').innerHTML=sprueche[new Date().getMonth()];
}
//-->
</script>
</head>
<body onload="spruchEinfuegen()">
<table>
<tr>
<td>Geschwafel über'm Spruch</td>
</tr>
<tr>
<td id="spruch"></td>
</tr>
<tr>
<td>Kokolores unter'm Spruch</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Ahoi - Pit

pit-r schrieb:
Da hilft nur: Augen(gläser) putzen - das klart auf.

Auch wenn ich hier bald als absoluter Blindfisch durchgehe, aber ich erkenne den Fehler trotzdem nicht! Mir ist klar das die andere Methode sinnvoller ist, aber trotzdem würde ich ganz gern wissen, wo mein roter Punkt liegt!
EDIT: Ich habe herausbekommen, das März, April, Mai, September, Oktober und November nicht gehen! Erkenne aber nicht warum!:confused:
Naja, bin halt ein absoluter Newbie auf dem Gebiet! Sorry!

Noch ne dumme Frage: ich wollte mein Script eigentlich noch so anpassen (kopieren, also doppelt in der Seite einfügen), dass ich wie gesagt eine Tabelle habe in welcher in der 1. Zeile der Monat stehen soll (bzw. Monatsspruch...) und in der 2. Zeile der entsprechend zum Monat angepasste Spruch, welche ich einmal im Jahr eingeben würde, und diese dann logischerweise in Abhängigkeit des Monats angezeigt werden! Wie kann ich das am besten realisiren, dachte es ginge mit meiner variante ganz gut, scheinbar ja nicht! Wie müsste ich dir Variante von pit verändern?

Tut mir wirklich leid, hab zu javascript schon viel gelesen, und auch heute noch tausend Dinge nachgeschlagen, bin aber trotzdem nicht schlauer, und nur auf meine Variante gekommen!
DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
dirkfem schrieb:
Auch wenn ich hier bald als absoluter Blindfisch durchgehe, aber ich erkenne den Fehler trotzdem nicht! Mir ist klar das die andere Methode sinnvoller ist, aber trotzdem würde ich ganz gern wissen, wo mein roter Punkt liegt!
EDIT: Ich habe herausbekommen, das März, April, Mai, September, Oktober und November nicht gehen! Erkenne aber nicht warum!:confused:
Lass doch einfach mal die Kommentare weg! Und wenn es dann funzt, dann lies Dir nochmal das Kapitel Kommentare in Javascript durch.

Zurück
Oben