• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

wap-seiten programmieren

riddler

New member
hi!
mal ne allgemeine frage:
wie programmier ich ne wap-page?
muß ich da was beachten oder ist alles normal
wie bei einfachem html (links zB) ?
kennt ihr ne page wo man sich darüber
informieren kann?
mfg, riddler

Such mal

Hallo Wap-Fan!

Hier gabs bis vor kurzem auch ne Wap-Abteilung. Ich weiß nicht ob Du darüber noch was in der Suche findest.

Viel Spaß!

Also WAP ist zwar von der Syntax her genau wie HTML, aber die Befehle stimmen nicht überein.

Also bei einer Google.de suche nach WML Grundlagen hab ich ad hoc 20 Seiten gefunden, die sich damit beschäftigen.

CU
MichiS

ok, thx!
aber mal noch ne dumme frage:
ich persönlich hab kein wap-handy,
(wär mir auch viel zu teuer, wofür hab ich ne flat?:D)
also frag ich mich, wie man auf so nem handy
links aktivieren soll, ich mein mit draufklicken
geht ja wohl eher schlecht oder wie oder nich?
riddler

tach

mh, du willst wap-seiten machen ohne das du weisst wie die programmiert werden?! an deiner stelle würd ich mal zu freenet (oder auch wo anders) gehn, und dir den wap emulator erst mal öffnen und ein wenig in wap surfen das du dahinter kommst wie alles funktioniert und was alles machbar ist! also *.wml ist finde ich fast genauso wie *.xml musst nur darauf auchten das du die einzelnen seiten relativ klein hältst und so, ich würde mir an deiner stelle irgendne kleine, kostenlose entwicklungsumgebung mit ner vorschau irgendwo runterladen das du imme prüfen kannst das die seite auch nicht groß genug fürs handy ist und so...

Hi,

sicherlich kannst du klicken, wenn im Display ein link angezeigt wird, ist dieser markiert. Dann kannst du mit der Auswahltaste "draufklicken".

CU
MichiS

@ steini
was heißt keine ahnung haben... :confused:
ich mein, kann ja nicht viel schwieriger sein als html
und außerdem sind programmiersprachen doch eh alle ähnlich
(bevor ihr euch beschwert, ich weiß auch sehrwohl,
daß html u.ä. keine programmiersprachen sind).
im moment arbeite ich ja auch noch an den asp-scripts
für skatepunk.de aber weil in meinem hosting-packet
auch ne wap-unterstützung drin ist, hatte ich überlegt
wenn die eigentliche page fertig ist noch nen
(erstmal) kleinen wap-service zu programmieren...
naja, mal schaun was draus wird :)
mfg, riddler
ps: thx für eure hilfe

ja so war des doch garnet gemeint, aber wenn du dir mal nen paar seiten in nen emulator anguckst siehst du gleich wie die navigation funzt und das du net viel mehr wie ca. 10 zeilen oder so auf eine seite machen solltest! also nur so als hinweis das du dir einfacher tust bei der entwicklung!

WAP SDK´S

Hallo Riddler,

Habe das Nokia und obenwave SDK,
funzt prima.

Auf der Openwave Page findest Du auch jede Menge Infos zu Wap Progies zum Downloaden.

Ist meiner Meinung nach einer der Besten Seiten.

PS Openwave Ist lieferant für zB Siemens
solltest Du noch fragen haben Mail mir einfach.

Gruß Mike

Zurück
Oben