• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Wann werden Header und Cookies gesetzt

th_wolfgang

New member
Hallo,

kann mir jemand sagen, wann beim Aufruf einer Webseite / URL die Cookies gesetzt und Header übertragen werden, bevor oder nach der htaccess Abfrage?

Im Falle Cookies werden bereits gesetzt, bevor man z.B. eine htaccess Redirection / Weiterleitung durchführt, wie kann ich diese Cookies auch mit weiterleiten lassen.

Danke & LG
Wolf

Womit setzt du denn die Cookies?

PS: HTTP-Header werden sowohl vor als auch während und nach der htaccess gesetzt.

Hallo und dank dir,

Die Cookies werden vom System gesetzt, jetzt sehe ich hier nicht an welcher Stelle dies geschieht. Es handelt sich um ein Shopsystem, welches Session Cookies setzt. Wenn bei dem System Cookies verloren gehen, bleibt der „Warenkorb“ beim Einkauf leer. Großes Problem, ist hier bei der Handyansicht die Umleitung mit htaccess auf die Mobile-Version der Webseite. Wie kann ich den die kompletten Cookie-Daten mitschicken, oder komplett neu generieren lassen. Habe schon länger Problem3e mit den „dummen Keksen“…

LG
Wolf

Dann darfst du wahrscheinlich die Umleitung nicht per htaccess machen, sondern musst die innerhalb des "System"s durchführen. In welcher Sprache ist das denn geschrieben?

PS: Warum machst du überhaupt eine Umleitung auf eine Mobile-Version und kein responsive Design?

Hallo,

dank dir,

die Seite ist in php. Hatte diese fast schon einmal komplett responsive umgebastelt, das geht allerdings nicht bis zur kleinsten Auflösung eines älteren Handy. Man müsste hier das komplette Shopsystem zerlegen so dass dies funktionieren würde und dies ist sehr Zeitaufwendig da es sich hier um eine sehr umfangreiche Software handelt. Mit ein wenig CSS und Media Queries ist das leider nicht getan. So bleibt mir nichts anderes übrig als Smartphonebetrachter umzuleiten und die Desktopvariante lediglich bis zu einem Tablet responsive zu halten.

Kann man nicht irgendwie die Cookies mitsenden lassen? Wenn diese mal gesetzt sind gehen diese dann nach einer Weiterleitung verloren und der Warenkorb bleibt leer. Musste feststellen, dass die Besucherzahl mittlerweile bis zu 90% durch Smartphones zustande kommt.

LG Wolf

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

wieder mal eine riesen Spielerei, mit htaccess scheint es nicht zu funktionieren Anscheins setzt der bereits Cookies vor der Weiterleitung. Das Hauptproblem ist hier wieder mal beim Safari. Wie kann ich denn eine Redirect setzen (andere Domain evtl. oder wenigstens anderen Ordner) so das vor der Weiterleitung noch keine Cookies gesetzt werden.

Header weiterleitung geht auch nicht! PHP Weiterleitung funktioniert anscheins auch nicht richtig :/

Danke & LG
Wolf

PHP Weiterleitung
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen... per PHP einen Redirect-Header reinbauen und an die URL etwas dranghängen, über das dann das Cookie wieder hergestellt werden kann (also die Session-ID). Ist zwar nicht wirklich sicher, aber wir reden hier sowieso von einem Handy...

Hallo,

ohoh....

wir reden hier sowieso von einem Handy...

Die Besucher meiner Seite sind 85-90% Handy-Internet Surfer. Desktop war mal..... :/

Habe noch keine „gute“ Lösung gefunden, spiele immer noch mit htaccess rum, an einem Android-Handy geht es, aber ob auch der schwierige Kandidat Appel mit seinem Safari-Browser funktioniert habe ich noch nicht testen können.

LG Wolf

Zurück
Oben