• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[W2K] Spiele nur als Admin?

mo

Administrator
Teammitglied
Hi,
ich hab für unsere Kids 3 Rechner (alle W2K), einen Primären Domänen Kontroller unter Linux (System- und Samba-User), die Kinder laufen in der Gruppe "Kinder". Zusätzlich läuft ein Tool namens "Kindersicherung 2004" (http://www.salfeld.de), das die Rechte zentral im Netz speichert und allen Kindern auf allen PCs zuweist.
Soweit zur Ausstattung.
Das Problem ist nun:
Ich hab Age of Mythology gekauft und will, dass die Kids das spielen können. Das Dumme ist nur, dass die dazu Administrator-Rechte benötigen. Und wer tut sowas schon freiwillig... :D
Gibts da irgendeine Möglichkeit, dass die in ihrer Gruppe das spielen können?

wieso admin rechte, schau einfach, dass sie lese und schreiberechte haben, dass sollte doch reichen, oder muss man dafür etwa admin sein?!? -->windoof

ja, scheint so. ich hab schon jedem vollzugriff gegeben, aber das reicht nich. vermutlich gilt das halt nicht für die dateien, die in anderen verzeichnissen liegen.

hol Dir filemon und regmon von sysinternals und schau, was das Spiel alles haben will.... ich vermute mal, es will auch auf die Registry Keys unter localmachine zugreifen

Die Arbeit kann man sich sparen, denn es geht schlicht und ergreifend nicht. Selbst Microsoft macht dazu eine wenig ermutigende Aussage:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307091

Ist aber schon traurig, dass m$ seine eigenen Spiele nicht so konzeptioniert, dass sie auch unter den eigenen modernen Betriebsystemen richtig funktionieren.

Die einzige Möglichkeit, wenn du den Kindern nicht die Netzwerkadmin-Rechte geben willst, ist ihnen auf dem lokalen Rechner als Gruppenzugehgörigkeit entweder Hauptbenutzer oder lokaler Admin zu geben.

ja, so hab ichs auch gemacht, die als lokale admins angelegt. schon irgendwo bescheuert, aber die wichtigen files liegen eh alle im netz..
danke euch trotzdem.

Zurück
Oben