-LG- schrieb:
@albu:
Dann sag mir doch ein paar Betriebssyteme die dir so einfallen...
gerne:
fangen wir mit dem üblichen Kandidaten für einen OS Flamewar an: GNU/Linux, SELinux, NetBSD, OpenBSD, FreeBSD
die etwas teureren: SCO Unix, Sun Solaris, IBM OS/390 z/OS, HP OS usw.....
Jetzt wirst Du Sicherheitslücken in diversen dieser OSe anführen und mir beweisen wollen, daß diese genauso "unsicher" wie Win2K sind, oder noch schlimmer (ich weiß, daß keine Software fehlerfrei ist).
Allerdings gibt es einen gravierenden Unterschied zu Win2K: keines der genannten OSe kommt mit einer derart offenen Konfiguration daher wie eines der Produkte aus dem Hause M$. Natürlich liegt es in der Hand des Admins dies zu ändern und sein System sicher zu machen. Das Dumme ist nur, daß nicht jeder Windows User ein Microsoft Certified Windows User ist, und demzufolge keine Ahnung hat, wie er denn sein System sicher kriegt, geschweige denn, daß er wüßte, das sein System überhaupt Löcher hat (außer es wäre zu spät).
Im Gegensatz dazu kommen die meisten Unixe und Distributionen in einer relativ sicheren Standardkonfiguration daher, so daß man selbst bei wenig bis gar keiner Ahnung keine Probleme mit Viren oder dergleichen bekommt (allein schon deshalb, weil die Viren für diese System weit weniger verbreitet sind, als die für Windows Systeme). Natürlich verlangen viele dieser System (noch) eine höhere Qulifikation (teilweise schon bei der Installation), um damit umgehen oder es konfigurieren zu können. Die modernen Linux Distributionen sind aber schon auf dem richtigen Weg, um den Desktop eines jeden DAUs zu erobern.
Die höhere Anforderung sorgt dann aber auch gleich dafür, daß diese Systeme noch einen Tick sicherer sind, denn, weil ja Experten oder Fortgeschrittene dransitzen.
Auf eine Unterscheidung zwischen Server und Desktop OS hab ich jetzt mal verzichtet, aber für meine Linuxserver brauch' ich keine CALs....
Und die Idee mit dem Knoppix hat einen entscheidenden Vorteil: sie kostet keinen Pfennig. Ob das ein Umweg ist würd ich nicht sagen. Wäre es kein Umweg, wenn ich vorgeschlagen hätte: nimm eine DOS 5/6/7 Bootdiskette, bzw. fahr den Rechner im DOS Modus hoch und installiere den NTFS Read Only Treiber von sysinternals.com und kopiere die Daten auf eine neue Partition? Ach ja richtig DOS kann mit größeren Partition ja ned so viel anfangen.....
Und so oft, wie ich hier höre, daß irgendwer mit Partition Magic rumfummelt, müssen die ja einen Mörderumsatz machen