• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Vista <-> XP

stormwind

New member
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Windows Vista zuzulegen.
Nun habe ich auf meiner Festplatte schon Daten drauf, und zwar Windows XP SP 2 und ein paar Programme.

Jetzt wollte ich mir die Partition aufteilen und darauf Vista packen, zusätzlich zu Windows XP und noch einem XP auf einer komplett anderen Festplatte (fragt nicht ;) ).

Ich hab gehört dass Vista in XP irgendwas ändert von wegen Zugriffsrechten oder sonst was. Stimmt das, oder kann ich beide OS auf einer Festplatte problemlos laufen lassen?

Ääääh....
Also beide Festplatten befinden sich unmittelbar untereinander in meinem PC-Case ;)
Hab Vista mal auf C: gepackt (1. Festplatte), aber mein Rechner lässt mich jetzt nicht mehr auf D: (2. Festplatte), weil kein Bootmanager kommt.

Hab es mit einem Programm versucht, EasyBCD.
Dort kann ich einen neuen Bootloader-Eintrag machen, aber nur den Laufwerksbuchstaben angeben, der Pfad wird auf \ntldr oder so gesetzt, was der Bootmanager dann natürlich nicht auffindet :(

Ich wäre dir verbunden wenn du etwas ernst bleibst, ich hab hier nämlich grad echt ein Problem ohne XP.
Wir kennen alle die öftere Abneigung gegenüber Vista, aber kann nicht irgendjemand versuchen, mir zu helfen??

Ich wäre dir verbunden wenn du etwas ernst bleibst, ich hab hier nämlich grad echt ein Problem ohne XP.
Wir kennen alle die öftere Abneigung gegenüber Vista, aber kann nicht irgendjemand versuchen, mir zu helfen??
Hmm, Du hast mit Post 1 bereits ausführlich dargelegt, dass Du jenseits jeglicher Vernunft arbeitest. Und mir scheint, dass sämtliche Ratschläge, die nicht dazu führen, dass Du nachher immer noch ein bootbares Mista auf der Platte hast, für Dich nicht von Interesse sind. Ein paar Beispiele gefällig:
- Rollback
- Format C:\
- installiert Ubuntu

Wie Du siehst, ein Wurmloch wär gar nicht so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, das kann doch nicht so schwer sein. :)
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich schon zufrieden bin, wenn ich eine phys. Festplatte mit Vista belegt habe und die andere mit XP und einen einfaches Bootmenü in dem ich das System auswählen kann.

Stellt euch vor, ihr habt einen Rechner mit 2 Festplatten (vollkommen leer) und die Installations-DVD/CD von Vista und XP vor euch. Wie stellt ihr es an, dass beide Systeme wenigstens normal hochfahren?

Du hast beides auf C: installiert, nur das erste C: heißt jetzt D: - wie soll das funktionieren?

Vergiss einfach das zuvor gesagte.
2 Festplatten. Auf jede hab ich eine NTFS Partition gemacht.
Auf der ersten will ich Vista, auf der zweiten XP. Was muss ich zuerst installieren und worauf muss ich achten und so?

@ Stomwind: Warum nutzt du nicht einfach den XP-Bootmanager?

Vorgehensweise:
1.) Du stellst die Boot-Sequence im BIOS so ein, dass die Platte auf der XP liegt zuerst gebootet wird.
2.) du passt auf der WindoofXP-Platte die Datei BOOT.ini an.

Vorgehensweise:
Die BOOT.ini sieht meistens so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Du fügst eine weitere Zeile in die Liste der installierten Betriebssysteme ein uns setzt gegebenenfalls den Timeout (2. Zeile) auf 30. Damit hast du dann 30 Sekunden Zeit um das Betriebssystem auszusuchen, wenn der PC bootet.
Den Rest LÄSST DU WIE ER IST (sonst läuft NIX mehr!!!)

Am einfachsten geht es, wenn du die letzte Zeile der Boot.ini einfach kopierst und dann anpasst.

Den Bereich zwischen den Anführungszeichen kannst du beliebig änndern. Dort steht, welcher Name für das betreffende Betriebssystem im Bootmanager angezeigt wird.

Interessanter ist der Bereich "multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)"

multi = Festplatten bzw. SCSI-Controller mit BIOS (sollte in der Regel 0 sein.

disk = SCSI-Bus (im Regelfall 0)

rdisk = Nummer der entsprechende Festplatte (0 = prim. Master, 1 = prim. Slave, 2= sec. Master, 3= sec. Slave)
partition = Partition, auf der das OS befindet. Die Zählung beginnt ab 0.

Ich hoffe mal, die Erklärung war einigermaßen verständlich. Bei nem Komilitonen von mir hab ichs so ans laufen gebracht (beide Systeme waren bei Ihm auf einer physikalischen Platte - die Konfiguration aus deinem ersten Posting wäre so also auch realisierbar ;) )

Zurück
Oben