• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Viele Fehler in der Entwickler-Symbolleiste beim FF

Yogilein

Member
Momentan habe ich folgendes Problem:

Ich nutze den aktuellen Firefox und habe die Entwickler-Symbolleiste ständig eingeschaltet. Dies hat mir in der Vergangenheit schon viele gute Dienste geleistet und ich möchte darauf auch nicht verzichten.

Doch neuerdings bekomme ich unendlich viele Fehler auf meiner Seite angezeigt (teilweise bis in den vierstelligen Bereich). Nur: Ich habe keine Fehler, nur CSS-Warnungen.

Das habe ich bereits schon einmal geschrieben und mir wurde geraten, den FF zurückzusetzen.

Aber ein Zurücksetzen bringt immer nur temporär Abhilfe.

Z.B. heute Morgen kamen noch keine Fehler, aber der FF konnte keine Unterseite von mir mehr aufrufen, da er unendlich lange dafür brauchte. Gut, FF neu gestartet und alles ging wieder extrem flott, nur die Fehlermeldungen waren wieder da.

Fehler.png

Auf einem anderen Rechner bringt FF dagegen keine Fehler.

Hat jemand dazu eine Idee?

PS Ich habe noch Alexa installiert, ebenso auf dem anderen Rechner.
 
das sind fehler im quellcode. was spricht dagegen, die zu beheben? ansonsten css meldungen im firebug abschalten.
auf welchem url sieht man denn die meldungen?
mit zurücksetzen hat das übrigens nix zu tun.
 
unter welchem url kann man das anschauen?
Es geht um meine beiden Seiten:

https://www.yogifotos.de/
Gute Denkspiele mit Javascript kostenlos online spielen.

Lt. HTML-Validator sind sie valide. Und die in der Konsole aufgelisteten Fehler sind nur Warnungen, die das CSS betreffen. Diese kann ich aber nicht beseitigen, weil dann an anderer Stelle etwas nicht funzt. Und normalerweise werden in der Entwickler-Symbolleiste nur Fehler und keine Warnungen angezeigt.

Ich hoffe, dass im nächsten FF-Release dieses Fehlverhalten verschwunden ist, denn erst ab der Version 51.0.? sind diese aufgetreten.
 
wenn du in der console auf css klickst kannst du doch die warnungen ausschalten. oder klappt das nicht?
bei mir klappt das auf deinen seiten wunderbar. warnungen raus und schon ist ruhe. das ist aber kein bug!
Vielleicht schaltet der ff beim profil zurücksetzen die warnungen in der console an und du weißt das nicht mehr, weil es zu lange her ist.
 
Er zeigt auf meinem Rechner ja Fehler an, übrigens auch jetzt hier beim Schreiben. Das Schließen der CSS-Warnungen ändert gar nichts. Ich vermute einen FF-Bug.

Fehler2.png
 
Das habe ich doch bei meinem ersten Screenshoot gemacht: Es werden dort 6 CSS-Warnungen (keine Fehler) gezeigt und in der Symbolleiste stehen 409 Fehler.

Dieses Verhalten ist erst bei der aktuellen FF-Version auf meinem Rechner aufgetreten.

Auf einem anderen Rechner werden bei meinen Seiten keine Fehler angezeigt, ebenso bei mir temporär nach einem Zurücksetzen.

Das sieht doch verdammt nach einem Bug aus, oder?
 
Das habe ich doch bei meinem ersten Screenshoot gemacht
nein hast du nicht. du musst bitte in der console rechts neben dem wort css auf das pfeilchen klicken. erst kommt der blaue punkt, dann css und dann ein winziger aufklapp pfeil. das klappt dann auf und du kannst die warnungen ausschalten und hast ruhe.
ich glaube man kann das mit klick direkt auf css auch toggeln.
ich kann kein screen zeigen weil ich hier hiermit keine taste druck habe.
 
Das habe ich auch schon gemacht. Dadurch verschwinden dann die Meldungen in der Konsole, aber in der Leiste werden weiterhin (meiner Meinung nach nicht vorhandene) Fehler angezeigt.

Hier ein Beispiel (natürlich die Fehler vorher gelöscht):

Fehler3.png

M.E. stimmt die Anzeige in der Konsole, nur die Anzeige in der Symbolleiste scheint (zumindest bei mir) einen Macken zu haben.
 
meinst du die 185 rechts unten?
danach hast du doch nicht etwa die ganze zeit gefragt?
Ja, genau danach habe ich gefragt.

Für mich war diese Funktion bisher sehr nützlich, denn trotz validem Code kann sich beim Ausführen ein Laufzeitfehler einschleichen, den ich dadurch entdecken kann. Ich habe auf YogiSpiele ca. 40 Spiele, zwar jedes Einzelne bis zum Tode getestet, aber die Symbolleiste hat mich oft eines Besseren belehrt. Und so sind meine Spiele immer fehlerfreier geworden.

Und nun zeigt sie bei mir Fehler an, owohl diese nicht vorhanden sind. Wie gesagt, momentan nur auf meinem Rechner und nach Rücksetzen des FF-Browsers sind sie temporär verschwunden, aber sie kommen immer wieder.

Ich kenne momentan leider keine Alternative zu dieser Symbolleiste und möchte sie daher auch unbedingt beibehalten. Natürlich könnte ich mir auch die komplette Fehlerkonsole einblenden, doch diese nimmt viel zu viel Platz weg.

Ich gehe weiterhin von einem FF-Bug aus.
 
Also bei mir werden CSS-Warnungen da nicht dazugezählt. Bist du sicher, dass du keine JS-Fehler in der Konsole angezeigt bekommst?
 
Bist du sicher, dass du keine JS-Fehler in der Konsole angezeigt bekommst?
Zu 100%. Es wäre ja auch seltsam, wenn meine Seite an meinem Rechner Fehler hat und an einem anderen Rechner nicht.

Und die Fehler treten auch bei anderen Seiten auf, wie z.B. dieser hier und jedesmal sind in der Konsole keine zu sehen.

Somit warte ich halt auf die nächste FF-Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yogilein schrieb:
Somit warte ich halt auf die nächste FF-Version.
Du kannst dir das nächst mögliche Nightly build ziehen. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/nightly/all/

Du kannst aber auch einen bug report schreiben, allerdings muss das Problem für die Entwickler reproduzierbar sein.
Bei mir in Ubuntu/FF kommt schon mal keine Fehlermeldung.
https://developer.mozilla.org/de/docs/Richtlinien_zum_Schreiben_eines_Bugreports
https://bugzilla.mozilla.org/

Das Vertrauen zu FF(Gecko) ist bei mir schon längst im Keller. Webkit läuft um einiges besser.
 
Das Problem scheint mit der neuen FF-Version 52.0 gelöst zu sein, denn ich bekomme keine Fehler mehr angezeigt. Also doch ein FF-Bug.
 
Zurück
Oben