• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Video fürs Web

]=MrCarisma=[

New member
Hi Leute, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!

Ich habe vor ein Video ins Internet zu stellen, es ist 8 Minuten lang und sollte nicht Größer werden als 10 MB, wenn noch kleiner dann wärs Super!
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welches Format.

Es gibt ja das WMV, Quick Time und Real...

Meine Frage an Euch:
Welches Format soll ich am besten benutzen?
Welches Format lässt sich am besten komprimieren und hat wenig Qualitätsverlust?
Und mit welchem Prog. kann ich das am besten Komprimieren?

Danke schon mal im Voraus!
 
wmv ist ganz ok fürs web, vor allem weil nahezu jeder windows pc es abspielen kann

würde dir aber divx empfehlen, quali ist besser und die Dateien ähnlich klein

allerdings musst du etwas mit den Einstellungen experimentieren bis die Ergebnisse passen
 
Flash enthält einen Video Codec und ist auf sehr vielen Rechner installiert, wesentlich mehr als wmv, qt, mov, rm, oder sonstwas abspielen können.
 
Die beste Lösung ist immer noch (und so machen es viele Seiten), einfach alle drei Formate zu unterstützen. So kann jeder selbst entscheiden, welches Programm er benutzen möchte.

QuickTime halte ich im Allgemeinen eher für Videomaterial geeignet, bei dem es auf hohe Qualität ankommt (Filmtrailer, Kurzfilme, etc.). RealPlayer ist ideal, wenn es nicht besonders auf Qualität ankommt und das Video vor allem klein sein soll. Windows Media ist sozusagen der Mittelweg.
 
Ich würde zunächst einmal nachdenken, welche Zielgruppe ich mit dem Video anspreche bzw. ansprechen will - wer schaut solche Videos? Und wenn nur meine Freunde das Video sehen werden, dann habe ich ja ein klein wenig Ahnung, welche Formate am besten geeignet sind.
Sollte diese Möglichkeit der Zielgruppeneingrenzung nun noch wegfallen, würde ich persönlich QuickTime empfehlen - die Komprimierungsrate halte ich für sehr gut und gelungen, und ich für meine Person habe mit QuickTime die besten Erfahrungen gemacht.
Albu hat natürlich in so fern Recht, das Flash auf sehr sehr vielen Rechnern installiert ist - Keine Frage, er hat Recht. Das wäre ein guter Grund, sich dafür zu entscheiden. Allerdings halte ich Flash-Videos nicht für die Benutzerfreundlichsten - trotz der guten Qualität. QuickTime allerdings gibt es auch nicht erst seit gestern, und wer demnach nicht erst seit gestern am PC arbeitet, sollte den Namen QuickTime schon einmal gehört haben... meine Entscheidung wäre also das freundliche .mov-Format...

Gruß
Freelancer
 
Zurück
Oben