• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Verweis zum Anker funktioniert im IE nicht

eifeltier

New member
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Am Ende einer Seite habe ich einen "nach oben"-Link eingefügt, der zum Anker am Anfang der Seite verweist.
Klingt soweit eigentlich ganz einfach. Bloß funktioniert dieser Link merkwürdigerweise sowohl im Mozilla als auch im Opera, nicht aber im Internet Explorer.

Könnte es evtl. mit den Server Side Includes zu tun haben, die ich verwende? Der Footer, in dem der Verweis steht, wird über SSI eingebunden.

Hier der Link zu meiner Seite:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~umagt/01/01a.shtml

Hallo nochmal,

ich hab zwar leider immer noch keine Lösung gefunden, aber habe einige (meiner Meinung nach merkwürdige) Entdeckungen gemacht.
Vielleicht bringt das ja jemanden unter Euch auf eine Idee...

Wenn ich die zugehörigen CSS-Dateien entferne UND wenn ich die Dateiendung in .html umbenenne (statt .shtml), funktioniert der Verweis zum Anker.

Wenn die zugehörigen CSS-Dateien verfügbar sind, funktioniert aber auch die Variante mit der Endung .html nicht.

Also liegt es jetzt am css oder am .shtml? Oder an beidem? Oder an etwas ganz anderem?

Wenn es an der Dateiendung liegt, habe ich ein Problem. Der Server, auf dem die Seiten später abgelegt werden sollen, interpretiert die Server Side Includes bei der Endung .html nicht und ich habe auch keine Rechte, um das zu ändern.

Code:
<a name="top"></a>
<a href="#top" class="menuinaktiv"> Nach oben</a>

Probiere es mal so...

Code:
<a [B]id="top"[/B] name="top"></a>
<a href="#top">Nach oben</a>

Dann versuch's nochmal mit der zusätzlichen id...

Ich habe das exakt so auf einer meiner Sites und es funktioniert in allen Browsern.
Wobei dem IE auch nur die zweite Zeile genügt.

Ansonsten liegt's wirklich an der Dateiendung,
was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Hmm....
So langsam versteh ich die Welt nicht mehr, kann doch net so schwer sein..

Das mit der ID geht leider auch nicht.
Den veränderten Quelltext kannst Du Dir angucken, hab's grad hochgeladen.

Hab's auch mal ohne das class="menuinaktiv" versucht, aber das ändert nichts.

Trotzdem danke für Deine Bemühungen.

Eifeltier

Mittlerweile hab ich eine akzeptable Lösung hinbekommen :)

Hier aber trotzdem erstmal das, was ich noch so probiert hab. War schon irgendwie merkwürdig...

Erstmal habe ich rausgefunden dass wohl irgendwas in meiner Datei main.css verursacht, dass der Link nicht geht.
Hab dann mal ein paar Sachen auskommentiert und festgestellt, dass es an folgender Stelle lag:

#nav {
...
float: left;
...
}

Wenn man das "float: left" weglässt, funktioniert der Nach-oben-Link.

Ich begreif zwar überhaupt nicht warum (der Anker liegt bzw. lag ja nie in diesem tag), aber man muss wohl nicht alles verstehen...

Dummerweise zerhaut es mir mein Layout, wenn ich die Zeile weglasse.
Ich vermute mal, dass man das mit dem Layout irgendwie anders ausbügeln könnte, aber da meine css-Kenntnisse ziemlich mies sind und ich froh bin dass grad alles so aussieht wie es aussehen soll, hab ich woanders weiterprobiert.

Habe den Anker dann mal an verschiedene Stellen gesetzt. Jetzt ist er innerhalb des Headers, und der Link funktioniert jetzt auch im IE. Die Seite springt zwar nicht komplett zum Anfang zurück, aber die paar Millimeter, die da fehlen, fallen zum Glück nicht so sehr auf.

Viele Grüße,
Eifeltier

Zurück
Oben