• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

verweis auf frameset mit vorauswahl

harald

New member
ich möchte einen verweis (von einer hp-seite auf eine andere hp-seite) auf ein frameset legen, wobei der gewählte inhalt im bottom-frame erscheinen soll, der zugehörige top-frame mit auswahlmenü jedoch auch erscheinen soll.

das frameset ist normal definiert mit top-frame sowie einer startseite "vorwort" im bottom-frame.

jetzt soll jedoch die (außerhalb des framesets gewählte) seite im bottom-frame erscheinen.

bei dem verweis:
<a href="http://www.nexgo.de/e/pub/homepage/gaestebuch/guest.php3?pagename=370841" target="bf1aquaterra70">
erscheint jedoch die gewählte seite browserfüllend ohne topframe.

was muss ich anders machen?

Hey Harald!

Nun kenn ich mich mit php nicht so aus. Mit HTML hättest Du aber auch ein Problem.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du von einer normalen Seite aus
ein Frames aufrufen, das mit bestimmten Seiten gefüllt ist.
Ich würde es mit JavaScript machen. Man kann ja mittels Script ein HTML-Document
writeln. Somit würde ich also die Frameseite writeln und dabei festlegen, welche Seiten
in welches Frame geladen werden soll.

Vielleicht nur ein Denkanstoß.

Gruß Steffen

und wie geht das?

Hey Steffen,
hab dasselbe Problem, kannst Du mir verraten, wie das mit JavaScript genau funktioniert? Vielen lieben Dank

Hey Leute!

AM besten ist du verweist direkt auf die Datei, die ins Frameset geladen werden soll.

In dieser Datei machst du eine Abfrage ob eine Variable in der Framedatei vorhanden ist, wenn nicht ist auch kein Frameset geladen und somit kannst du weiterverzweigen auf das Frameset das dann einfach nachgeladen wird.

Ich galube es gibt auf jswelt sogar ein Script dazu.

Habs gefunden: http://www.jswelt.de/index.php?opencat=JavaScripts&artid=985378061

Zuletzt bearbeitet:
base target

hat dein botton-frame, in das du laden willst im header auch <base target="name">?
bzw. hast du das frame-set auch gleich mit dem richtigen namen definiert? meistens fehlt eins von den beiden dingen...

ich hoffe, das hilft dir weiter

gruß, nova

Zurück
Oben