• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

verschiedene partitionsarten

rasputin

Lounge-Member
ich habe eine neue festplatte gekauft und diese eingebaut. da habe ich gemerkt, dass ich eine wissenslücke in sachen partitionen aufweise. im win2k datenträgermanager (rechtsklick auf arbeitsplatz --> verwalten --> datenträgerverwaltung) habe ich bemerkt, dass es verschiedene partitionsarten zu geben scheint. (es ist erlaubt, an dieser stelle über mich zu lachen:D)
wäre jemand so freundlich und würde mir die unterschiede zwischen einer primären partition, einer erweiterten partition, einer systempartition und einem logischen laufwerk erläutern?

die Windows-Hilfe sagt dazu:
  • In der Regel werden die Partitionen mit den Start- und Betriebssystemdateien als System- bzw. Bootpartition bezeichnet.
  • Ein logisches Laufwerk kann nicht als aktive Partition markiert werden.
  • Ein vorhandenes dynamisches Laufwerk kann nicht als aktive Partition markiert werden. Sie können jedoch die Basisfestplatte, auf der sich die aktive Partition befindet, in eine dynamische Festplatte konvertieren. Nach erfolgter Konvertierung der Festplatte wird die Partition zu einem einfachen, aktiven Datenträger.
  • Die Systempartition muss eine primäre Partition sein, die für den Start als aktiv markiert ist. Sie muss sich auf der Festplatte befinden, auf die der Computer beim Systemstart zugreift. Es kann immer nur jeweils eine aktive Systempartition vorhanden sein. Falls Sie ein anderes Betriebssystem einsetzen möchten, müssen Sie die jeweilige Systempartition zuerst als aktiv kennzeichnen, bevor Sie den Computer neu starten.
  • Die Systempartition darf nicht Teil eines Stripe Set-Datenträgers (Stripe Set), übergreifenden Datenträgers (Datenträgersatz) oder RAID-5-Datenträgers (Stripe Set mit Parität) sein.
auch: http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/

Zurück
Oben