• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

vernünftige und einfache lösung für bilder-upload gesucht!

birdy

New member
tach leutz!

der birdy kennt sich ja nicht so unheimlich gut mit scripten und so weiter aus, weshalb ich euch mal um hilfe bitten muss.

ich brauche eine lösung für folgendes:

der user meiner page soll ganz viele angaben zu seiner person machen und dann eine bilddatei anhängen und dies zusammen auf meine mail-addy schicken können. mach ich das mit cgi, oder wie? das bild muss auf dateigrösse und format gecheckt werden, bevor es rausgeht.

ausserdem braucht die seite noch eine zuverlässig funktionierende suchfunktion.

helft mir mal bitte. und bei mir reicht es nicht, zu sagen: "das musst du da und damit machen ..." ich brauche einen lösungsvorschlag, den ich mir sofort ansehen kann, weil ich das sonst nicht raffe. :D

danke schonmal ...

servus birdy,
was hast denn damit vor? warum sollen die bilder erst an dich gemailt werden? die werden wohl eh auf der webseite angezeigt.
mach´s doch so, dass die alle in einem verzeichnis liegen und du ne email mit ner benachrichtigung bekommst.
die bilder auf grösse zu checken, ist kein problem. interessanter wird´s, wenn die bilder automatisch auf die richtige grösse gebracht werden sollen.
am besten machst du sowas mit php, das hat alle funktionen (wobei dann die verkleinerten bilder scheisse aussehen), mit imagemagick oder jpgtn geht das schon schöner.
kann dein server was von dem obengenannten?
bye,
mo

Bilder bearbeiten klappt aber meines Wissens auch nur, wenn di gdlib einkompiliert ist auf Linux Systemen. Das hat nicht jeder hoster, da das sehr auf die CPU Last gehen kann!

Ansonsten gibt es ein klasse Script (PHP), was das was du meinst macht, ich hänge das mal als Zip Datei an ;).

Musst also nur noch ein wenig was verändern, dann klappt das, wenn du hilfe brauchst, schreib einfach, was du wissen willst / musst!

Anhänge

• anwendung_email.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 58
also mein server kann alles. dafür bezahle ich schliesslich richtig geld jeden monat.

ich muss jedes bild erst prüfen, bevor ich es hochlade, da ich das redaktionell reglementiert handhaben muss. es kann nicht einfach jedes bild auf der page erscheinen. die bearbeitung mache ich sowieso lieber mittels eines batches, also ein script, das ich extra für photopaint geschrieben habe. das macht aus dem bild in sekundenschnelle einfach das, was ich haben will. und zwar aus jedem bild.

ich werde mir das php-teil von style mal ansehen und checken, ob ich das checke. bei fragen komme ich auf euch zurück und danke erstmal herzlich!

wie sage ich dem script denn, wo die mail hingehen muss? und wie sage ich dem script, das es auch checken soll, ob die datei die entsprechende grösse hat? und wie kann ich felder wegnehmen oder hinzufügen, denn ich muss noch viel mehr von dem user wissen?

Schritt für Schritt:

Als erstes das Array für erlaubte Typen auf Grafiken begrenzen:

PHP:
 $contenttypes = array(
                "image/gif"                        => array("encoding"=>"base64","info"=>"Bild: GIF"),
                "image/jpeg"                        => array("encoding"=>"base64","info"=>"Bild: JPEG"),
                "image/png"                        => array("encoding"=>"base64","info"=>"Bild: PNG")
                );

Solltest du nur einen Grafiktypus haben wollen, einfach die zeile(n) löschen die nicht gebraucht werden, wichtig allerdings, das an letzter Stelle des array's kein Komma mehr steht, sonst gibt es einen parse error.

Schritt 2: Wohin die Mail verschickt wird..

PHP:
@mail($an,$subject,"",$mail_header)
Hier wird die Mail letztendlich verschickt, $an bestimmt den Empfänger, der aktuell aus dem Formular übergeben wird, du kannst aber auch direkt unter

echo $FONT;

folgendes Eingeben:

$an = "deinemailaddr@deinserver.tld";

3. Du willst mehr Eingebaefelder:

Füge dem HTML Formular die entsprechenden die entsprechenden Felder hinzu und vergebe eindeutige Namen, anschliessend fürgen wir die Felder im PHP Bereich hinzu:

PHP:
/* Hier faengt der normale Mail-Text an */
                        $mail_header .= "\n--$boundary";
                        $mail_header .= "\nContent-Type: $content_type";
                        $mail_header .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
                        $mail_header .= "\n\n$mail_content";
                        $mail_header .= "\n\n$formularfeldname1";
                        $mail_header .= "\n\n$formularfeldname2";
                        $mail_header .= "\n\n$formularfeldname....";

4. Uploadgrösse prüfen folgt später, will jetzt erst unter die Dusche hüpfen und einen happen essen ;), aber du hast ja erstmal was zum basteln :D

jaaaa, wir haben zeit, ich denke, ich mache das erst morgen. ich danke dir vorläufig, find ich gut :D

hallo,
mir gehts wie michael. Warum den Umweg über email?
Wesentlich eleganter ist das zu lösen, wenn das direkt auf den Server geht.
Wenn Du die Bilder manuell bearbeiten willst, dann leg sie in ein extra Verzeichniß im Server. Dort anschauen, evt. bearbeiten und richtig ablegen. Da Du viele Parameter übergeben willst, schick sie direkt in die DB.
Denk daran, daß Du Dein script evt. mal weiterentwickelst. Dann ist die email-Variante eher komplizierter.

Zurück
Oben