Verlaufshintergrund

J

jsgreenhorn

Guest
Ich habe auf meiner Seite einen Verlauf als Hintergrund. Auf meinen Monitoren Iiyama Vision Master Pro 454 und einem Notebook TFT sieht der Verlauf ok aus.

Allerdings haben mir schon einige gesagt das der Verlauf bei ihnen streifig aussieht.
Wenn ich bei mir auf 16bit Farbqualität stelle ist der Verlauf auch streifig.
Heute habe ich meine Seite auf einem anderen Notebook/Linux betrachtet und der Verlauf war dort auch streifig.

Liegt das jetzt nur an der Monitoreinstellung/leistung 16bit oder 32bit?
Ist es möglich den Verlauf so zu gestalten das er auch bei 16bit nicht streifig ist?
Ich habe den Verlauf selber nicht erstellt sonder auf einer anderen Seite geklaut.
Ich weiß zwar wie man einen Verlauf erstellt aber nicht wie ich das streifige vermeiden kann.

:: andreas-spannagel.de ::

Der Verlauf ist eben streifig weil er streifig ist, das liegt nicht an der Auflösung.
Einen geraden Verlauf mit der entsprechenden Anfangs- und Endfarbe wirst Du doch wohl selber hinkriegen? :confused:

Also bei mir und auch auf vielen anderen Monitoren ist er nicht streifig. Irgendwie hättest du dir die Anwort sparen können finde ich.

Das ist eben falsch weil es falsch ist. *kopfschüttel*.

:rolleyes:

Nimm doch bitte das Grafikprogramm Deiner Wahl, öffne die Hintergrund-Datei und schau Dir den streifigen Verlauf mal ganz groß eingezoomt an, dann wirst Du sehen das er von vornherein streifig ist. Sollte die 1px breite Ansicht Dir nicht reichen um die Streifigkeit zu erkennen kannste den ja mal breiter skalieren.

Wie gesagt einen streifigen Verlauf kannst Du eben nicht wirklich ohne Streifen darstellen.

Mach doch einfach mal zum Vergleich einen linearen Verlauf mit der entsprechenden Anfangs- und Endfarbe, wende den an und schau auf den Unterschied.

:rolleyes:

Nimm doch bitte das Grafikprogramm Deiner Wahl, öffne die Hintergrund-Datei und schau Dir den streifigen Verlauf mal ganz groß eingezoomt an, dann wirst Du sehen das er von vornherein streifig ist. Sollte die 1px breite Ansicht Dir nicht reichen um die Streifigkeit zu erkennen kannste den ja mal breiter skalieren.

Wie gesagt einen streifigen Verlauf kannst Du eben nicht wirklich ohne Streifen darstellen.

Mach doch einfach mal zum Vergleich einen linearen Verlauf mit der entsprechenden Anfangs- und Endfarbe, wende den an und schau auf den Unterschied.

Zu Befehl! :beatup:

Hallo,
dein Verlauf ist eben nicht linear sondern stufig. Einen linearen bekommst du mit Photoshop, Illustrator, Corel Draw o. ä. mit Hilfe des Verlaufswerkzeugs recht bequem hin. Zur Not schicke ich Dir einen.
Gruß

Hallo,
dein Verlauf ist eben nicht linear sondern stufig. Einen linearen bekommst du mit Photoshop, Illustrator, Corel Draw o. ä. mit Hilfe des Verlaufswerkzeugs recht bequem hin. Zur Not schicke ich Dir einen.
Gruß

Also ich habe PS 6 und eben einen Verlauf (Verlaufswerkzeug) erstellt. Stelle ich meinen Monitor auf 16bit Farbqualität ist der Verlauf streifig.

Ich hänge die PSD mal an, vielleicht könnt ihr ja sehen was ich da falsch mache.

:: andreas-spannagel.de ::

Anhänge

• bodybg.psd
    9,9 KB · Aufrufe: 9
Naja, 16 Bit ist, glaub ich, nicht geeignet für Verläufe, obwohl du ja bei 16 bit schon 65K Farben hast. Es könnte aber auch am Export liegen, vielleicht hast du das jpeg zu stark komprimiert oder so?

Zuletzt bearbeitet:
oh, ist gar kein jpeg

Du solltest versuchen, dem Verlauf Störungen (0,3 - 0,5) hinzuzufügen. Klingt zwar unsinnig, ist aber der Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe PS 6 und eben einen Verlauf (Verlaufswerkzeug) erstellt. Stelle ich meinen Monitor auf 16bit Farbqualität ist der Verlauf streifig.

Ich hänge die PSD mal an, vielleicht könnt ihr ja sehen was ich da falsch mache.
Das Problem sitzt hier teilweise vor dem Rechner. Du erstellst einen Verlauf in Programm X und erwartest, dass dieser gefälligst in allen Auflösungen und Bildschirmeinstellungen genau so aussieht, wie Du definierst. Vielleicht solltest Du Dir mal klarmachen, dass Du in Photoshop mit PIXELN arbeitest, dass Photoshop diese PIXEL anhand Deiner Vorgaben zum Verlauf berechnet, setzt und speichert, und dass diese PIXEL je nach Monitor Einstellung und Farbpalette anders aussehen können, weil letztendlich der Grafiktreiber oder die Darstellungsmachine (Rendering Engine) das letzte Wort über die Darstellung haben. Wenn Du nur 65535 Farben zur Verfügung hast und einen Verlauf mit n Farben darstellen müsstest, die Du sonst auf dem Bildschirm nicht brauchst, bzw. Du gar keine Plätze in der Farbtabelle mehr übrig hast, um die ganzen Farben des Verlaufs unterzubringen, dann würdest Du auch einen stufigen Verlauf anzeigen und versuchen Dich der Vorgabe so weit wie möglich anzunähern.
Demnächst erzählst Du noch, Du hättest jetzt auf 16 Farben umgestellt und der Verlauf wäre schon wieder stufig, oder sieht gar grauselig aus. Ein bißchen Hintergrundwissen der eingesetzten Technik, d.h. Bildformate und Auflösung sollte schon vorhanden sein, wenn man sich mit der Darstellung von Grafik beschäftigt. Aquarelle kann man auch nicht auf jedem Papier malen.

Ein Verlauf, der Dich 100 Prozent zufriedenstellen dürfte ist ein Vektorverlauf, den wirst aber nicht mit Photoshop bekommen und bei der Darstellung wirst Du auch von GIF, JPG oder PNG Abstand nehmen müssen.

Also es ist nicht möglich einen Verlauf streifenfrei zu erstellen, ok.
Mit Vektorprogrammen habe ich noch nie gearbeitet.
Würde aber ne Trial installieren um einen Verlauf zu erstellen. Was sind das dann für Dateien die man z.B. in Freehand oder Illustrator erstellt.
Kann man die dann umbenennen als .jpg ?

Also es ist nicht möglich einen Verlauf streifenfrei zu erstellen, ok.
Mit Vektorprogrammen habe ich noch nie gearbeitet.
Würde aber ne Trial installieren um einen Verlauf zu erstellen. Was sind das dann für Dateien die man z.B. in Freehand oder Illustrator erstellt.
Kann man die dann umbenennen als .jpg ?
Du meinst Umbennenen, so wie in "Im Explorer 'blah.doc' nach 'blah.jpg' umbenennen"??
Du solltest ernsthaft überlegen, ob Du nicht erst einmal ein bißchen Theorie bezüglich Bildformate und ihre Limitation schmökerst, bevor Du Dich in Dein Unheil stürzt.
Außerdem hast Du meinen letzten Satz auch nur zu 66% gelesen. Soll heißen Du hast verstanden, dass es sowas wie einen Vektor Verlauf gibt, Du hast kapiert, dass es mit Photoshop nicht möglich ist, aber Du hast nicht bemerkt, dass GIF, JPG oder PNG _keine_ Vektorformate darstellen, ergo solche Vektor Verläufe nicht speichern können, lediglich eine gerenderte Version, also nichts anderes, als Du schon mit Photoshop hinzaubern kannst.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ein Vektor Programm zwar den Verlauf in unendlicher Auflösung berechnen kann, die Darstellung des Verlaufs aber immer noch auf dem Bildschirm (oder dem Drucker) erfolgt. Und spätestens bei der Darstellung müssen die unendlichen feinen Werte des Verlaufs in entsprechende Farbvektoren des gewählten Farbraumes umgewandelt werden. Am Bildschirm des Vektorprogrammes fällt das halt nur nicht auf, weil es beim Reinzoomen den Verlauf immer wieder neu berechnen kann und ihn so in unendlicher Feinheit auf die Glotze bringen kann. (Ob das Programm tatsächlich bis ins unendliche in den Verlauf zoomen kann, hängt teilweise von dessen Einstellungen ab, kann z.B. sein, dass die Tiefe, bzw. Anzahl der in einem Verlauf untergebrachten Farben begrenzt ist).

Nichtsdestotrotz gibt es hier Inkscape. Draw Freely. ein kostenloses Vektor Programm, welches Dir erlaubt in die Welt der Vektoren reinzuschnuppern, ohne unter den Zeitdruck einer 30-tägigen Testversion zu geraten.

Ob all die Webdesigner und Hobby-Webdesigner dieses theoretische Wissen über die Gesetzmäßigkeiten von Bildformaten haben? Ich bezweifel das (siehe Tipps u. Ratschläge der anderen User).

Mir fehlt die Zeit u. auch das wirkliche Interesse, mich in diese Materie einzulesen. Die Arbeit mit HTML/CSS ist schon zeitaufwendig genug.
Wenn ein Schüler den Wunsch hat, eine Mozart Sonate zu spielen, sage ich ihm auch nicht, er solle sich erst einmal mit der Sonatenhauptsatzform beschäftigen und dann wiederkommen.
Ich behaupte ja nicht das ich mich als Web u. Gfafikdesigner nun durchs Leben schlagen will, sondern ich wollte nur meine Seite atmosphärisch ein wenig aufpeppen.
Ich werde inscape mal ausprobieren. Den Verlauf lasse ich so wie er ist.

Zurück
Oben