verbindliches angebot

frogge

New member
habe recht schlechte erfahrungen mit designarbeiten gegen geld gemacht. verträge waren nicht "wasserfest".

gibt es netz vielleicht eine gute formular seite für die zu nutzenden angebote, verträge...

oder habt ihr ein "muster"?!

gruß frogge

Nun, woran sind denn deine Verträge gescheitert? Wenn ich was mache, dann ist es meistens für Freunde oder Bekannte und wird meistens einfach per Handschlag besiegelt. Habe damit bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, das Geld wurde immer bezahlt.

Also wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann solltest Du ja eigentlich wissen, welche Punkte schlecht definiert oder überhaupt nicht berücksichtigt wurden und dann kannst Du sie beim nächsten Mal in einen neuen Vertrag einflechten. Und so Stück für Stück die Löcher stopfen und Deine Verträge wasserdicht machen. Wenn Du dieses Lehrgeld nicht zahlen willst, dann investiere es in einen Anwalt, der kann Dir was wasserdichtes zusammenzaubern (AGBs und Verträge, usw.)

Allerdings sind nicht alle Kunden so "anstrengend", daß jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, es gibt auch noch unkomplizierte Kunden.

also, um es kurz zu machen, nein, es gibt keine formular vorschläge im netz bzw. euch sind solche nicht bekannt.

schade, aber thx.
frogge

Hmm, hab mir deinen Link mal angeschaut, und hab gemerkt, dass es kein allgemeiner Vertrag ist, sondern eine Vorlage für eine bestimmte, in Erfurt ansässige, Firma ist, da einige Angaben bereits endgültig eingetragen sind. Wie zum Beispiel die Klausel am Schluss: Erfurt, den ..............

Ich hatte auch nicht gesagt, dass es ein 'allgemeingültiger' Vertrag sei. ;)
Brauchbar für Anregungen kann es ja dennoch sein, oder? :p

Ach so, ja, einige Punkte find ich wirklich gut, und die sind wahrscheinlich auch wasserfest. Naja, aber wie gesagt, ich würde jetzt nicht für einen Wildfremden eine Seite machen, und bei Freunden oder Bekannten reicht ein Handschlag oder ein Anstossen... :)

Zurück
Oben