riddler
New member
habe ein problem:
auf der Startseite (B) soll angezeigt werden,
wieviele User in der Community (A) online sind.
Dazu wollte ich eine globale Var. nehmen und diese auf B auslesen.
Dazu müßte diese globale Var. beim betreten von A um eins erhöht werden. soweit so gut!
Natürlich muß diese aber auch beim verlassen von A um eins vermindert werden. und da liegt mein problem!
Wie soll ich das machen?
Habe mir dazu mehrere Gedanken gemacht:
1) irgendwie mit hilfe einer session
Da beim betreten der community die Session("community") für den jeweiligen user gesetzt wird und diese beim logout bzw. (falls wer die community verläßt ohne sich auszuloggen) beim timeout wieder gelöscht wird, dachte ich es wäre ungemein praktisch das erhöhen/vermindern der globalen Var, an diese Session zu verknüpfen.
ungefähr so:
eine neue Session("community") wird gesetzt -> globale Var +1
eine neue Session("community") läuft aus -> globale Var -1
nur weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist, wenn ja wo (evtl. global.asa??) und wie??!?!
2) mittels onUnload
jemand betritt A -> die globale Var wird erhöht
jemand verläßt A -> onUnload tritt in Aktion
Da ich aber meines wissens mit onUnload (clientseitig) nicht die globale Var ändern kann (serverseitig) müßte man mit onUnload zu einer weiteren Seite weiterleiten, diese vermindert die globale Var. und leitet dann zu der eigentlich gewünschten Seite weiter, wobei diese Adresse also mitgeliefert werden müßte (etwa als QueryString).
Da weiß ich jetzt nicht, ob das mit dem weitergeben der eigentlich gewünschten seite immer (auf link klicken/neue adresse angeben/einen favoriten auswählen/...) klappen würde.
Außerdem ist es auch unpraktisch, da A eigentlich aus 2 seiten besteht...
das ganze macht mich irgendwie fertig
hoffe irgendwer kann mir bei meinen theorien helfen oder hat bessere...
ich mein grundsätzlich muß doch so ein usertracking gehen, hab ich doch schon auf anderen sites gesehen...
mfg, riddler
ps: ist natürlich alles mal wieder asp
aber vielleicht könne ja die phpler
in den grundsätzlichen dingen auch helfen...
pps: hier gibts das doch auch:
das currently active users
sowas bräucht ich.
wie funktioniert das?
auf der Startseite (B) soll angezeigt werden,
wieviele User in der Community (A) online sind.
Dazu wollte ich eine globale Var. nehmen und diese auf B auslesen.
Dazu müßte diese globale Var. beim betreten von A um eins erhöht werden. soweit so gut!
Natürlich muß diese aber auch beim verlassen von A um eins vermindert werden. und da liegt mein problem!
Wie soll ich das machen?
Habe mir dazu mehrere Gedanken gemacht:
1) irgendwie mit hilfe einer session
Da beim betreten der community die Session("community") für den jeweiligen user gesetzt wird und diese beim logout bzw. (falls wer die community verläßt ohne sich auszuloggen) beim timeout wieder gelöscht wird, dachte ich es wäre ungemein praktisch das erhöhen/vermindern der globalen Var, an diese Session zu verknüpfen.
ungefähr so:
eine neue Session("community") wird gesetzt -> globale Var +1
eine neue Session("community") läuft aus -> globale Var -1
nur weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist, wenn ja wo (evtl. global.asa??) und wie??!?!
2) mittels onUnload
jemand betritt A -> die globale Var wird erhöht
jemand verläßt A -> onUnload tritt in Aktion
Da ich aber meines wissens mit onUnload (clientseitig) nicht die globale Var ändern kann (serverseitig) müßte man mit onUnload zu einer weiteren Seite weiterleiten, diese vermindert die globale Var. und leitet dann zu der eigentlich gewünschten Seite weiter, wobei diese Adresse also mitgeliefert werden müßte (etwa als QueryString).
Da weiß ich jetzt nicht, ob das mit dem weitergeben der eigentlich gewünschten seite immer (auf link klicken/neue adresse angeben/einen favoriten auswählen/...) klappen würde.
Außerdem ist es auch unpraktisch, da A eigentlich aus 2 seiten besteht...
das ganze macht mich irgendwie fertig
hoffe irgendwer kann mir bei meinen theorien helfen oder hat bessere...
ich mein grundsätzlich muß doch so ein usertracking gehen, hab ich doch schon auf anderen sites gesehen...
mfg, riddler
ps: ist natürlich alles mal wieder asp
aber vielleicht könne ja die phpler
in den grundsätzlichen dingen auch helfen...
pps: hier gibts das doch auch:
das currently active users
sowas bräucht ich.
wie funktioniert das?
Zuletzt bearbeitet: