• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Unterschied X-Real-IP und Remote_Addr

J

j-l-n

Guest
Was ist der genaue Unterschied zwischen HTTP_X_REAL_IP und REMOTE_ADDR?
Soweit ich das jetzt ausprobiert habe, wird bei einem ("Transparent"-)Proxy in X-Real-IP die IP des Proxys angezeigt, während in Remote_Addr die originale IP gespeichert ist...

Soweit ich das jetzt ausprobiert habe, wird bei einem ("Transparent"-)Proxy in X-Real-IP die IP des Proxys angezeigt, während in Remote_Addr die originale IP gespeichert ist...
Aha, gut zu wissen. HTTP_X_REAL_IP kannte ich bisher noch gar nicht... Wofür nutzt bzw. kann man dieses nutzen?

Um das Thema nochmal aufzugreifen: ich frage mich, wozu es denn überhaupt X-Real-IP gibt, wenn man den Header so leicht manipulieren kann und da sowieso bei einem Proxy nicht die echte Adresse drinsteht. In remote_addr steht wie gesagt zumindest bei Nutzung eines "Transparent"-Proxys trotzdem die echte User-IP drin.
Hat jemand irgendwelche weiterführende Infos dazu? Ich hab da erstaunlich wenig (genauer gesagt eigentlich gar nichts) gefunden...

Zurück
Oben