jeffglennfox
New member
Hallo,
ich möchte die Ergebnisse aus einer Datenbankanfrage (MYSQL) suchmaschienenfreudlich umwandeln und als Link verwenden. Dafür benutze ich folgende Funktion, die so erstmal nicht funktioniert:
Hintergrund ist es , dass ich für die umschreiben der URLS keine serverseitige Technik benutzen möchte und die Links sollen eigentlich bereits vor dem Anklicken umgewandelt sein.
Ich steh da im Moment etwas auf dem Schlauch und würde mich über einen Tip für einen Lösungsansatz freuen.
Danke und Gruss
von Markus
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe es selber gelöst, im Code oben fehlte ein Hochkomma. Nachfolgend die funktionierende Variante:
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob das für Google problematisch ist, wenn ich die Links erst nach dem onClick-Event umwandel. Weiß das jemand ?
Gruss
von Markus
ich möchte die Ergebnisse aus einer Datenbankanfrage (MYSQL) suchmaschienenfreudlich umwandeln und als Link verwenden. Dafür benutze ich folgende Funktion, die so erstmal nicht funktioniert:
HTML:
<html>
<head>
<script>
function deUmlaut(value,id){
value = value.toLowerCase();
value = value.replace(/ä/g, 'ae');
value = value.replace(/ö/g, 'oe');
value = value.replace(/ü/g, 'ue');
value = value.replace(/ß/g, 'ss');
value = value.replace(/ /g, '-');
value = value.replace(/\./g, '');
value = value.replace(/,/g, '');
value = value.replace(/\(/g, '');
value = value.replace(/\)/g, '');
document.getElementById(id).childNodes.setAttribute('href','value');
}
</script>
</head>
<body>
<div id="demo"><a href="#" onclick="deUmlaut('www.äüö-umlaute.de,'demo');">test</a></div>
</body>
</html>
Hintergrund ist es , dass ich für die umschreiben der URLS keine serverseitige Technik benutzen möchte und die Links sollen eigentlich bereits vor dem Anklicken umgewandelt sein.
Ich steh da im Moment etwas auf dem Schlauch und würde mich über einen Tip für einen Lösungsansatz freuen.
Danke und Gruss
von Markus
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe es selber gelöst, im Code oben fehlte ein Hochkomma. Nachfolgend die funktionierende Variante:
HTML:
<html>
<head>
<script>
function deUmlaut(id){
var value = document.getElementById(id).getAttribute('href');
value = value.toLowerCase();
value = value.replace(/ä/g, 'ae');
value = value.replace(/ö/g, 'oe');
value = value.replace(/ü/g, 'ue');
value = value.replace(/ß/g, 'ss');
value = value.replace(/ /g, '-');
value = value.replace(/\./g, '');
value = value.replace(/,/g, '');
value = value.replace(/\(/g, '');
value = value.replace(/\)/g, '');
document.getElementById(id).setAttribute('href','www.'+value+'.de');
}
</script>
</head>
<body>
<div id="demo"><a href="äüö-umlaute" id="link1" onclick="deUmlaut('link1');">test</a></div>
</body>
</html>
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob das für Google problematisch ist, wenn ich die Links erst nach dem onClick-Event umwandel. Weiß das jemand ?
Gruss
von Markus
Zuletzt bearbeitet: