• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Umlaute in Shop-Webseite funktionieren nicht mehr richtig.

th_wolfgang

New member
Hallo,

ich habe die Shop Software neu geladen, mit dieser ich (ShoptoDate 8.0) Webseiten erstelle. Jetzt funktionieren keine Umlaute mehr. Wenn ein Kunde etwas kaufen möchte und er gibt z.B. seine Straße ein z.B. Schönbergers Allee werden alle Zeichen ab dem Umlaut nicht mehr im SQL-Server hinterlegt. Auch bekommt der Kunde, eine falsche Bestätigungsmail, wo dann nur noch Sch statt Schönberg Alle steht, alles ab dem Buchstaben „ö“ ist weg. Die index.php ist in <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" /> und die Datenbank des SQL ist somit auf Latin_germany_1 eingestellt, wie immer eigentlich.

leider habe ich kein Backup von der main.mdb als alles noch funktioniert hat :/

Woran kann dies liegen? Hat bitte jemand eine Idee?

LG & Danke
Wolfgang

Ja, das muss umgestellt werden. Teile laufen bei dir in UTF-8 und andere Teile nicht. Aber aus der Ferne jetzt was konketes dazu zu sagen ist schwierig.

Hallo,
danke, versuche es gerade komplett nach UTF-8 umzubasteln. Scheint bis her nicht zu klappen, da ich ein Shop-System benutze, das wird an verschiedenen Stellen, lediglich auf ISO-8859-1 eingestellt sein. Es hatte aber bereits funktioniert, ich habe absolut keine Ahnung, was da verstellt wurden ist, lediglich durch eine Neuinstallation des Hauptprogrammes...

Vieleicht hat noch jemand einen Tip?!

LG & Danke
Wolf

Vielleicht hat der Hersteller der Software auf UTF-8 umgestellt. Gibt es vom Hersteller dazu keine Info/Konvertierung?

Achso, das Data Becker Gedöns. Wieso hast du denn das Update überhaupt gemacht? Hätte ich nicht, nämlich genau aus dem Grund, dass man keinen Support mehr hat, wenn die pleite sind.

Hallo,
ja, ja...

Data Becker Gedöns

da hast du Recht. Das Update war ein Konzentrationsfehler, nach dem ich meinen Rechner neu aufgesetzt hatte. Leider habe ich es zu spät bemerkt und da war die "Hauptdatei" und somit der main.mdb schon "einmal geöffnet, was wiederum den Fehler, ich glaube "tief" in die Datenbank eingearbeitet hat. Jetzt benutze ich den Shop schon seit paar Jahren und er ist immer grösser geworden. Da ich hier vorrangig für eine Firma tätig bin, ist dies sehr "peinlich" und ich brauche eine Lösung... Da es sich um bekannte handelt, die diese Unternehmung betreiben wird mir nicht gleich der "Arm abgerissen", dennoch muss ich das irgendwie "in den Griff" bekommen.

LG & Danke
Wolf

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen ohne Zugriff auf das System. Gibt es für diesen Shop kein separates Forum wo sich Nutzer austauschen können?

Hallo,

ja, so ein Forum gibt es, allerdings "sind da nicht gerade Intelligenzbestien" zu hause. Auch seit dem Konkurs von Data Becker ist fast keiner mehr online.

LG & Danke
Wolf

Hallo,

danke der Hilfestellung, ich habe es jetzt, durch Neuerstellung der main.mdb hinbekommen. Jedenfalls schaut es momentan so aus.

Danke & LG
Wolf

Zurück
Oben