Ubuntu: shadow Datei

Arcsinh

Lounge-Member
Hallo,

ich wollte mich gestern nichtsahnend in Ubuntu einloggen; hab also erst wie immer mein Passwort eingegeben und dann auf Enter gedrückt. Der Bildschirm wurde erst kurz schwarz und dann erschien wieder der Anmeldebildschirm. Hab das immer wieder gemacht und es hat sich nichts geändert.
Also hab ich Ubuntu dann im Recovery Mode gestartet und in die Konsole eingegeben "sudo passwd NAME" - musste erst zweimal mein Passwort eingeben, aber als "Feedback" kam: "Fehler beim Ändern des Authentifizierungstoken".
Ich hab mich dann etwas im Internet darüber schlau gemacht und erfahren, dass ich meine shadow-Datei editieren muss (/etc/shadow).
Nun steh ich vor dem Problem, dass ich die Datei gar nicht lesen kann...
Wie kann ich die öffnen und editieren? Bin echt ratlos momentan. Weiß jemand weiter?

Danke

mh, hatte ich auch... hab einfach das System neu aufgesetzt weil ich das sowieso mal machen wollte :s
naja, zum Problem: einfach mir ner live cd starten

Ich will das System eig. nicht neu aufsetzen, würde doch dann alle Dateien verlieren, oder?

Also, ich glaube das Problem liegt daran, dass ich mal ne Zeile in die .profile-Datei reingeschrieben habe, womit Ubuntu scheinbar nicht klarkommt.
Nun kann ich mich als Gast anmelden. Wie kann die Datei vom Admin ändern, ohne sudo-Rechte zu haben? Bzw. kann ich die Datei auch vom Shell im Recovery Mode ändern?

Ich will das System eig. nicht neu aufsetzen, würde doch dann alle Dateien verlieren, oder?
Ja, die sind dann weg - es sei denn die sind auf einer extra /home Partition.

Also, ich glaube das Problem liegt daran, dass ich mal ne Zeile in die .profile-Datei reingeschrieben habe, womit Ubuntu scheinbar nicht klarkommt.
Nun kann ich mich als Gast anmelden. Wie kann die Datei vom Admin ändern, ohne sudo-Rechte zu haben? Bzw. kann ich die Datei auch vom Shell im Recovery Mode ändern?
Wenn Du das System gebootet hast, dann kannst Du mittels Alt+Ctrl+F1 - F6 auf eine Textkonsole umschalten, wo Du Dich einloggen kannst. Wenn also Dein graphisches Login spinnt, dann kannst Du es erstmal dort probieren.
Wenn es tatsächlich die .profile Datei ist, dann kannst Du diese dann bearbeiten oder temporär umbennen.
Ẃenn auch dort der Login nicht möglich ist, und Du keinen Root Zugriff erhalten kannst (sprich kein Passwort für root vergeben und keinen anderen Benutzer mit sudo Rechten), dann wirst Du mit einer Live CD booten, dort dann Dein Dateisystem mounten und die Passwort-Änderungen dort dann mit dem Root-Benutzer der Live-CD durchführen. Das ist natürlich ein bißchen aufwändiger, aber danach sollte der Login wieder möglich sein - wenn es nicht ein anderes Problem ist.

dann wirst Du mit einer Live CD booten, dort dann Dein Dateisystem mounten und die Passwort-Änderungen dort dann mit dem Root-Benutzer der Live-CD durchführen. Das ist natürlich ein bißchen aufwändiger, aber danach sollte der Login wieder möglich sein - wenn es nicht ein anderes Problem ist.
das hab ich gemeint... ;)

Wenn Du das System gebootet hast, dann kannst Du mittels Alt+Ctrl+F1 - F6 auf eine Textkonsole umschalten, wo Du Dich einloggen kannst. Wenn also Dein graphisches Login spinnt, dann kannst Du es erstmal dort probieren.

Das hab ich probiert, aber dann kam wieder eine Fehlermeldung.
Bin dann auf die Idee gekommen, dass ich von meinem Windows auf die Linux-Partition zugreife und dort .profile editiere. Hab also Ext2 Volume Manager installiert und die Zeile in der Datei gelöscht. Beim Versuch mich wieder in Ubuntu anzumelden kam zwar keine Fehlermeldung, aber statt, dass ich eingeloggt wurde, erschien einfach im oberen linken Viertel des Bildschirms die Konsole.
Das fand ich sehr seltsam, hab so etwas noch nie gesehen. Hab dann "login NAME" eingegeben und als Feedback "login: cannot possibly work without effective root" bekommen.
Ich verstehe irgendwie den Sinn dahinter nicht. Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit jetzt, alles zu retten, außer das System neu aufzusetzen?

Das hab ich probiert, aber dann kam wieder eine Fehlermeldung.
Sowas kann man i.d.R. 1:1 bei Google eingeben und findet oft eine passende Erklärung.

Beim Versuch mich wieder in Ubuntu anzumelden kam zwar keine Fehlermeldung, aber statt, dass ich eingeloggt wurde, erschien einfach im oberen linken Viertel des Bildschirms die Konsole.
Das sieht so aus, als wenn Du einen anderen Windowmanager, bzw. gar keinen Windowmanager mehr gestartet bekommst.
Wenn das Ding keine Verschiebe- / Vergrößerungsmöglichkeiten bietet, Dein Mauscursor ein großes X ist und der Hintergrund aus kleinen weißen und schwarzen Punkten in Schachbrettformation besteht, dann wird kein Windowmanager mehr gestartet und Du bekommst lediglich ein xterm Fenster mit einer Shell.

Das fand ich sehr seltsam, hab so etwas noch nie gesehen. Hab dann "login NAME" eingegeben und als Feedback "login: cannot possibly work without effective root" bekommen.
Du musst Dich nicht einloggen, Du bist bereits angemeldet. Bei mir kommt die gleiche Meldung, wenn ich dies als normalen Benutzer ausführe - da login später den Benutzer auf den angegebenen ändern können muss, macht es auch wenig Sinn dies als normaler Benutzer auszuführen.

Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit jetzt, alles zu retten, außer das System neu aufzusetzen?
Ich denke schon, aber Deine Editieroperation in der .profile Datei scheint mir weniger erfolgreich verlaufen zu sein.

Als erstes solltest Du Dein Root Passwort setzen (falls nicht bereits erfolgt), dazu in dem xterm Fenster ein sudo bash ausführen, dann hast Du schonmal eine root Shell, dann mittels passwd das Root Passwort setzen. Danach kannst Du Dich auch auf der (Text-) Konsole als root anmelden, falls Du mal wieder mit Deinem Benutzer nicht reinkommst.
Dann solltest Du Dir im /var/log Verzeichnis die Xorg.0.log Datei anschauen, da sollte irgendwas bezgl. Deines fehlenden Windowmanagers zu finden sein. Gfs. kann es auch helfen, wenn Du ein aptitude reinstall gnome-desktop ausführst, das sollte die Gnome Umgebung nochmal drüberinstallieren, falls irgendwas von den Programmdateien verloren gegangen ist.
Außerdem kannst Du als root auch einen zweiten Benutzeraccount anlegen, welcher dann ein frisches Homeverzeichnis bekommt (alternativ kannst Du auch die Vorlage für die .profile aus /etc/skel/ in Dein Home kopieren, dann hast Du wieder das Original ohne Veränderungen). Mit dem neuen Benutzer sollte dann das Login wie gewohnt möglich sein. Klappt es auch hier nicht, dann ist es ein Problem mit der Software oder der generellen Konfiguration unter /etc/. Wenn es dort läuft, dann kannst Du Dir die Profile und .Punkt Dateien des neuen Benutzers anschauen, und diese in Dein eigenes Profil kopieren (vorher Sicherheitskopie!!), um den schuldigen zu finden.

Es gibt also jede Menge Optionen, wichtig sind aber die genauen Fehlermeldungen und Log-Einträge, mit diesen kann man bei Google meist schon eine Lösung oder einen Ansatz finden.

Sowas kann man i.d.R. 1:1 bei Google eingeben und findet oft eine passende Erklärung.

Ich weiß, aber die Fehlermeldung war eindeutig, also sie hat auf die .profile Datei gedeutet.

Wenn das Ding keine Verschiebe- / Vergrößerungsmöglichkeiten bietet, Dein Mauscursor ein großes X ist und der Hintergrund aus kleinen weißen und schwarzen Punkten in Schachbrettformation besteht

Der Hintergrund ist ganz schwarz und der Mauszeiger ist der Textcursor.

Ich denke schon, aber Deine Editieroperation in der .profile Datei scheint mir weniger erfolgreich verlaufen zu sein.

Wobei ich wirklich nur die zwei Zeilen gelöscht habe, die ich auch hinzugefügt habe.

Als erstes solltest Du Dein Root Passwort setzen (falls nicht bereits erfolgt), dazu in dem xterm Fenster ein sudo bash ausführen, dann hast Du schonmal eine root Shell, dann mittels passwd das Root Passwort setzen. Danach kannst Du Dich auch auf der (Text-) Konsole als root anmelden, falls Du mal wieder mit Deinem Benutzer nicht reinkommst.

Dann solltest Du Dir im /var/log Verzeichnis die Xorg.0.log Datei anschauen, da sollte irgendwas bezgl. Deines fehlenden Windowmanagers zu finden sein. Gfs. kann es auch helfen, wenn Du ein aptitude reinstall gnome-desktop ausführst, das sollte die Gnome Umgebung nochmal drüberinstallieren, falls irgendwas von den Programmdateien verloren gegangen ist.

Außerdem kannst Du als root auch einen zweiten Benutzeraccount anlegen, welcher dann ein frisches Homeverzeichnis bekommt (alternativ kannst Du auch die Vorlage für die .profile aus /etc/skel/ in Dein Home kopieren, dann hast Du wieder das Original ohne Veränderungen). Mit dem neuen Benutzer sollte dann das Login wie gewohnt möglich sein. Klappt es auch hier nicht, dann ist es ein Problem mit der Software oder der generellen Konfiguration unter /etc/. Wenn es dort läuft, dann kannst Du Dir die Profile und .Punkt Dateien des neuen Benutzers anschauen, und diese in Dein eigenes Profil kopieren (vorher Sicherheitskopie!!), um den schuldigen zu finden.

WOW, das sind viele Ratschläge - vielen Dank für die Mühe.
Ich hab erst eine Reihe von misslungenen Versuche gemacht, z.B. .profile aus /etc/skel/ in mein Home kopiert und gnome-desktop neu installiert. Die neue Installation hat nur dazu geführt, dass sich die Oberfläche vom Screen verändert hat, wo ich die Betriebssysteme nach dem Start auswählen kann :D
Dann hab ich einen neuen Benutzer angelegt. Bin auch dem nachgegangen:

Profile und .Punkt Dateien des neuen Benutzers anschauen, und diese in Dein eigenes Profil kopieren

Da hat sich nichts an der Anmeldung geändert. Wobei ich mir unsicher bin welche Dateien ich alles kopieren sollte; nur die in meinem Home oder auch von anderen Verzeichnissen?

Wie dem auch sei, es ist doch alles gut ausgegangen, weil ich mich mit dem neuen Benutzer anmelden kann. Wenn ich mich in mein erstes Konto nicht mehr einloggen kann, ist es auch nicht soo tragisch - ich brauche Ubuntu momentan nur für die Funktionale Programmiersprache Opal (, die leider nur unter Linux funktioniert).
Dann bleibt mir jetzt nichts weiter zu sagen, außer mich vielmals zu bedanken, hat mir echt geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben