• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Transparentes Textfeld

C.K.

Lounge-Member
Hallo,

normalerweise ist ein Textfeld ja weiß. Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit anstatt der Standart-Weiß eine andere Farbe oder ein Bild als Hintergrund des Textfeldes anzeigen zu lassen.
Ist es aber auch möglich, ein Textfeld transparent anzeigen zu lassen, d.h. der Hintergrund der Seite an sich ist zu sehen?

Danke vorab,
Gruß,
Colja

Nee, leider nich. Bei Netscape hört's auf... Einige Netscape-Versionen ignorieren den style nicht einfach, sondern zerschießen dir das gesamte Textfeld. Auf der sicheren Seite bist du leider nur, wenn du das entsprechende css dynamisch je nach Browser nachlädst... :confused:

so gehts auch, aber das mit dem tranzparent eigenschaft ist lustig. kannt ich auch nicht.

<textarea style="filter:alpha(opacity=30);background-color:ccffaa"></textarea>

boa, jetzt hat ich glatt angst gekrigt wegen den programm, bin nämlich daran eins zu basteln wo man html-elemente, per css und js, wie man will, einfach per drag und drop und ein paar eingaben eben, dynamisch über die webseite fliegen lassen kann. welche sich in größe und farbe ändern, wären des fluges und dabei auch functionen starten kann. ideal für ein sich aufbauendes menü oder eine dynamische und efectvolle diashow.
dauert aber noch ne weile eh es fertig is...

und jetzt dacht ich das gibts schon :confused:

ich weiß nich :/ ich hoff einfach mal das's das eben noch nicht gibt und wenn doch, ist's ne gute übung :D

naja ich will dich nicht schlecht schalfen lassen, aber das ist ein projekt an dem ich sitze, flash effekte mit js, vom tween bis hin zum massen effekt und alles über eingabesteuerung. ehr ein kunstprojekt. aber du solltest dich davon nicht abhalten lassen, es ist immer noch dein code den du schreibst.

hier ein winziger auszug einer "flash-simulation"

http://forum.jswelt.de/showthread.php?s=&threadid=10569

Hallo Womstar,

wenn ich das mit dem Filter mache funktioniert das insgesamt und sieht auch gut aus, allerdings funtioniert die Löschen-Funktion des Buttons in dem Formular in dem das Textfeld ist nicht mehr?
Gibt's da ne Lösung?

Gruß,
Colja

echt komisch, ist mir noch nicht aufgefallen, aber das könnte so gehn.

einfach nur die felderanzahl angeben die du untereinander hast.
(rot markiert)

<html>
<head>
<script language=javascript>
function delt(){
var felderAnzahl = 3;
for (var i=0; i<=felderAnzahl-1; i++){
document.forms[0].elements.value="";
}
}
</script>
</head>

<body>
<form onreset="delt()">
<input style="filter:alpha(opacity=50)">
<input type=reset value=delete style="filter:alpha(opacity=50)">
</form>
</body>

</html>

könnt ihr euch vorstellen warum er die funktion des reset button nicht ausführt?

Ich finde das seltsam, dass man sich selber eine schreiben muss.

mit folgendem sollte die transparenz auch im netscape funzten, glaub aber erst ab version 6.

-moz-opacity: 1.0

zw. 0.0 und 1.0 koennt ihr die transparenz bestimmen.

Hi Colja!
mediator arbeitet voreingestellt mit transparenten Textfeldern und schwarzer Schrift (msie und netscape). Natürlich kann man alle Farben auch ändern.

Hi Prinz!
"...wo man html-elemente, per css und js, wie man will, einfach per drag und drop und ein paar eingaben eben, dynamisch über die webseite fliegen lassen kann. welche sich in größe und farbe ändern, wären des fluges und dabei auch functionen starten kann..."
Mein Programm arbeitet ähnlich, siehe:
http://forum.jswelt.de/showthread.php?s=&threadid=9716
und meine hp.
Aber homepageerstellprogramme haben zwangsläufig immer Ähnlichkeiten und solange nichts 1 : 1 kopiert ist, ist es ja Dein Programm! Und wenn Du gute Ideen hast...

lg joachim

Zurück
Oben