• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Traffic berechnen/messen

bine

Lounge-Member
Ein Thema, was bei mir immer wieder auf dem Tisch landet und noch nie so richtig verständlich für mich war ist Traffic.

OK, Traffic entsteht bei jedem Download sprich Seitenaufruf, den man im Internet macht.

Dies ist mal ein Rechenbeispiel das ich gefunden habe.

Rechnen wir einmal nach:
Angenommen, sie haben eine Webseite bestehend aus 5 Seiten mit je 5 Kb, hinzu kommen insgesamt noch 5 Fotos mit je 25 Kb. Macht insgesamt 150 Kb. Wenn nun ein Besucher Ihre Seiten einmal komplett "besurft" verbraucht er also 150 Kb Traffic. Nehmen wir weiter an, Sie haben 1.000 Besucher monatlich auf Ihren Seiten. Dann rechnet man 150 Kb x 1.000 Besucher = 150.000 Kb Traffic. Jedes Mb (Megabyte) hat 1.024 Kb. Also 150.000 Kb / 1.024 = 146,484 Mb.

Soweit so gut.

1. Aber mit welchem Tool kann ich denn z.B. Traffic messen?

a. Traffic der durch meine eigenen Aktivitäten während meiner online-Zeit entsteht. Würd mich mal interessieren, wieviel Traffic ich so verursache in einem Monat?

b. Wie kann ich vorab entscheiden, wieviel Traffic für so eine Seite zur Verfügung stehen müsste, damit ich schon vorher entscheiden kann, welches Webspace-Paket in Frage kommt, um nicht über das Traffic-Limit hinauszukommen. Sonst wird's ja meist teuer.

Ich kenne zwar gerade kein Tool das den Traffic misst. Aber bei Angeboten schaue ich immer darauf, dass es keine Traffic-Beschränkung gibt, denn diese können wirklich stark ins Geld gehen.

traffic misst du am besten durch auswertung der serverlogs (mit webalizer oder ähnlichem). billigprovider unterstützen das nicht, da gibt´s dann auch keine möglichkeit, den traffic zu zählen. du weisst ja schliesslich nicht, ob der surfer alle daten der aufgerufenen seite direkt von deinem server abruft oder ob sie im cache oder einem proxy liegen...
webspace mit unbegrenzt traffic ist immer kritisch. letztlich steht garantiert irgendwo in den agbs, dass die dich kicken dürfen, wenn du zuviel traffic machst. und ob ich´s versteckt in den agbs mache oder fair beim paket dazuschreibe, ist geschmackssache.
bye,
mo

Tja, da ist man wohl im Allgemeinen erst hinterher schlauer.
OK, Danke für die Info's. Für die Seiten um die es mir geht, weiß ich jetzt, für welches Paket ich mich entscheide.

Zurück
Oben