• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Tool zum Dokumentieren der DOM-Struktur

bis

New member
Hallo Forum,

nach über 2 Std. vergeblichem Gurgeln meine Frage ans Forum, ob jemand ein Tool kennt, mit dem man die DOM-Struktur einer Website gut dokumentieren kann.

Mein Fokus liegt primär darauf, Änderungen gegenüber früheren Versionen entdecken zu können und möglichst eine gute Übersicht der Html Entitären mit id und css Klassen zu erhalten.

Das ganze sollte natürlich unabhängig sein von den Inhalten, so daß ein simpler Datei-Vergleich sich kaum eignet.

Danke für jeden Hinweis
und Gruß

Du könntest mittels sed und awk sämtliche Inhalte (und unerwünschte Attribute) aus den Dateien entfernen, und dann alle öffnenden und schließenden Tags jeweils in eigene Zeilen packen, um sie schließlich mit Hilfe von diff zu vergleichen.

Du könntest mittels sed und awk sämtliche Inhalte (und unerwünschte Attribute) aus den Dateien entfernen, und dann alle öffnenden und schließenden Tags jeweils in eigene Zeilen packen, um sie schließlich mit Hilfe von diff zu vergleichen.

Tja, danke, das ist mir klar, daß das grundätzlich ein Weg wäre. Über die Mächtigkeit dieser Tools habe ich ab 1986 bis ca. 1993 auf Xenix und später SUN 3/60 gestaunt, aber das überstieg schon damals mein mathematisches Abstraktionsvermögen. Ganz einfach: Das packe ich nicht. Bin "Verbal-Logiker". Ich hoffte, es gäbe irgendwo ein Tool.

Danke jedenfalls.

Dann mache ich das lieber in Smalltalk, da habe ich die Grundagen (z.B. Klassen zum DOM-Auslesen) bereits und im Einsatz. Es braucht aber einige Tage Arbeit, das gangbar zu machen.

Zurück
Oben