• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Tolles Muttertagsgeschenk...

Toxictype

New member
Hi,

ich bin kurz vorm Tilt!!!
Bitte helft mir! Biiitttäää!

Ich habe ein Netztwerk eingerichtet! XP und 98!
Wenn ich auf dem 98-Rechner in Netzwerkumgebung gehe, ist der XP-Rechner aufgeführt! Wenn ich ihn anklicke, erscheint die Fehlermeldung "Das Gerät existiert nicht!" Was ist das Problem?
Andersherum kann ich vom XP-Rechner auf den 98er zugreifen!

Hier, bei miche.
Rechts läuft MySQLAdmin, Links tippe ich gerade und hin und wieder, schiebe ich Daten von Rechts nach Links.
Arbeitest du mit IPs?

manchmal gehts auch besser wenn man einfach nur das gastkonnto aktiviert. (wenn man nicht immer im gelichnetzwerk ist hilft das bei mir oft)
ich arbeits ohne feste ip's

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß

.... Win98 einfach raus.

Nimm Win2k oder wenn du unbedingt willst, kannst du natürlich auch 'ne zweite XP-Lizenz kaufen

Ich persönlich hab aber was gegen XP

Das Problem ist halt, dass Win98 ein 16-bit-System ist und WinXP ein 32-bit-System. Eine andere Schiene, die mögen sich halt nicht!

Also Windows ist schon seit WfW 3.11 kein 16 Bit System mehr. Und damals gab es die Erweiterung Win32s, um Programme 32bittig laufen zu lassen (frag jetzt nicht, was das genau gemacht hat, da müßte ich auch nachgucken :))

In den meisten Fällen handelt es sich um ein Rechte Problem, d.h. einer der beiden Rechner überprüft die Berechtigungen zu genau und deshalb schlägt es fehl. Und wenn man nicht den GastAccount freischalten will, wovon ich nur abraten kann, dann muß man eben auf beiden Rechner die selben Benutzer mit identischen Passwörter anlegen. Dabei gibt es dann die wenigsten Probleme.... vorausgesetzt die Hardware und TCP/IP ist richtig konfiguriert.
Am einfachsten wird das natürlich mit einem zentralen Domaincontroller, aber da der schon wieder was kostet (mindestens einen extra Server-Rechner und ggfs. eine MS Server Lizenz + CALs) fällt das für ein Home Netzwerk meist aus....

leg mal auf dem XP-PC ein User mit dem Usernamen des auf dem Win98-PC angemeldeten Users an. Event. gehts dann.
Eine andere Möglichkeit wäre, dem angemeldeten User von Win98 den selben Usernamen zu geben wie der des XP-Users der gerade angmeldet ist.

Bei Win98 kann's Berechtigungsprobleme auch gerne geben, wenn sich der/die andere/n Rechner nicht in der gleichen Workgroup befinden...

also wir haben einen Win XP server und zwei Win98er-Clients...Datenaustausch funktioniert problemlos....

Unter Umständen könnte auch die subnet-mask probleme machen, da hatte ich schon schlimme erfahrungen mit, ähnlich symptome gingen vorraus :mad: :mad: :mad:

Zurück
Oben