• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

TLD's mit Umlauten

C.K.

Lounge-Member
Nachdem es ja bereits Anfang letzten Jahres schon einmal angesprochen wurde, scheint der Termin für TLD's, die Umlaute enthalten, nun nicht mehr in all zu großer Ferne liegen: mehr dazu...

Gruß,
Colja

Also die Sache, über die ich bei dem Thema immer überlege ist, ob ich sowas machen würde. Denn ist es nicht so, dass wenn ich www.möller.de als domain registrieren würde, dass ich dann Nutzern aus dem Ausland den Zugang zu meine Seite verwehre? Oder kommen die da trotzdem drauf? Denn ich sag mal in Frankreich ist ja kein "ö" auf der Tastatur zu finden.

Das ist die gleiche Überlegung, die ich eben hatte. Amerikanische Tastaturen haben auch keine Umlaute, und wir haben keine Französischen Satzzeichen ...

@StephanBlanke:
Diese Überlegung solltest Du bereits bei der Wahl der TLD haben. Wenn Du Dich für die TLD .de entscheidest, dann sollte Deine Zielgruppe das deutschsprachige Netz sein.
Ausserdem ist ja das tolle, dass es ein Standard ist, also werden es alle Browser unterstützen. Und zur Not kann man diese Domains immer noch mit den alten Zeichen darstellen.

Hmm komisch, manchmal funktioniert die Domain www.münchen.de nämlich! Ich weiss, klingt doof, aber irgendwie läuft das über ein System, das so halboffiziell schon läuft. Die Domain wird zuerst auf einen anderen Server umgeleitet, etwas wie sedo.de, bin mir aber nicht sicher. Aber münchen.de geht bei mir jetzt auch nicht, bin einbischen verwirrt, weil als ich das gepostet habe, ging die noch. Stand übrigens mal bei heise.

vielleicht liegts auch an meinem alten IE (5.0.1) - er will sich zu "www.mã¼nchen.de" verbinden :D

@ julien - IE auf dem Mac? - sieht zumindest so aus

ich meine unlaute gehen ja noch - aber wie sollen wir zB das mit den Chinesischen, arabischen und japanischen websites machen? (internic hatte das mal angeboten zur pre-registration)

bäh - noch so einer ;) :D :D

sah irgendwie so aus - wegen des streifigen Hintegrundes zwischen locationbar & googlebar

J-C schrieb:

ich meine unlaute gehen ja noch - aber wie sollen wir zB das mit den Chinesischen, arabischen und japanischen websites machen? (internic hatte das mal angeboten zur pre-registration)

Ähm - nur mal so als Frage: was willst Du auf einer chinesischen oder japanischen oder auch arabischen Webseite? :D

Ich meine, ICH kann kein japanisch ... ;) :rolleyes:

da das Internet ein Weltweites Netzwerk ist, finde ich es besch - äh - eiden dass ein großteil aller Internetuser wegen nichttastaturlayoutkompartiblen TLDs von manchen Webpages ausgeschlossen wird.

bei arabisch und chinesich und kyrillisch mag das ja meinetwegen noch gehen. da muss man ja nicht nur ne andere sprache sondern gleich noch ne andere schrift können. und sollte man das dann doch können und unbedingt solche seiten lesen wollen, kann man sich doch nen programm zulegen mit dem man sowas dann schreiben kann. aber ö ä ü ß find ich schwachsinnig, und ob es nun muenchen.de oder münchen.de, uni-göttingen oder eben uni-goettingen, tut der lesbarkeit und dem merkwert der adresse auch keinen abbruch...

Zurück
Oben