• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

the bat mailprogramm

rasputin

Lounge-Member
nützt einer von euch thebat als mailclient? ich habe mir 15 filter gegen spam gebastelt. jetzt möchte ich, dass ein mail erst verschoben wird, wenn mindestens 2 (3,4,5...) filter zugleich zutreffen.

ich kenn jetzt The-Bat nicht, aber wieso setzt Du nicht spamassassin als externen Filter ein? Da gibts doch auch eine Windows Version von...

In The BAT! gibt es einen FIlterassitenten. Schau dir den mal genauer an. Dort gibt es mherer Tabs voll mit einstellungsmöglichkeiten, eventl kannst du diese 15 Filter zu einem zusammenfassen, ansonsten http://www.thebat.de und dort ins Forum bzw FAQ und Hilfe mal anschaun, dort steht einiges über die Regular Expressionfähigkeiten von The BAT!, mit denen du extreme mächtige Filter aufbauen kannst.

Ansonsten gibt es noch news://de.alt.comp.the-bat diese Newsgroup. Dort findest du ne Menge Hilfe, da sistzen richtige BAT! Experten, die mir auchschon viel helfen konnten. =)

danke euch beiden. ich habe zufällig gestern abend im c't 2/2003 einen bericht gelesen, der erklärt wie man spamassassin in windows einbaut. <edit> zu fin den auf seite 172</edit>

Zuletzt bearbeitet:
/me leise grinsend den Kopf schüttelt und sich denkt "Wozu die Leute immer x Extraprogramme brauchen, wenn das Programm ansich worum es geht das auch kann.", wohlwollend wissend, das er momentan 178 Spamfilter in 1 verlegt hat, und dieser eine beim Abruf startet und so Mails garnicht erst vom Server holt, die 100% Spams sind.

*g* The Bat eben. Ne, mal ehrlich, wozu Extraprogramme, wenn das Hauptprogramm das auch kann? Ich werds nie begreifen, wie sich die Leute immer wieder die Rechner zumüllen.

Das Problem ist doch folgendes: in The Bat (oder jedem anderen Mailprogramm mit RegEx Filtern) muß ich die Filter selbst pflegen, ich muß eine große Basis an Spam sammeln, damit ich mir Kriterien überlegen kann, wie ich diesen ausfiltern kann.
Spamassassin kommt mit einer erprobten und ziemlich umfangreichen Sammlung an Filtern (http://www.spamassassin.org/tests.html ), die alle auf neue Mails angewendet werden, um den Spam Score zu ermitteln. Nur wenn der Score über einem bestimmten (frei definierbaren) Wert liegt, wird die Mail als Spam deklariert. Wenn Deine Filter das auch können, dann alle Achtung, wenn nicht, dann sind sie nur eine Sammlung von Spezialfällen, zumal Du eine Analyse des Bodys wohl kaum ohne Herunterladen machen kannst, weil nicht alles nur im Header schon zu erkennen ist.
Ich habe spamassassin als zentralen Spamfilter auf meinem MTA (sendmail) laufen (was eine lokale Installation auf jedem einzelnen Client erspart) und bin sehr zufrieden damit.

Und zu den "Extraprogrammen": Du benutzt doch bestimmt auch einen Downloadmanager, oder verläßt Du Dich auf den Downloaddialog vom IE?

Zurück
Oben