• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Textfeld Enter Taste

c.kemmler

New member
Hallo NG,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe auf einer Webseite 2 Textfelder. Diese Textfelder sollen später über einen Button zu einer Email hinzugefügt werden.
Wenn ich jetzt aber etwas in die Textfelder schreibe und Enter drücke, wird die Seite mi den eingegebenen Werten neu geladen.
Es darf aber nichts passieren bei betätigen der Enter Taste.

<form name="wunsch">
<input name="wunsch" size="63" value="">
</form>

So sind die Textfeler aufgebaut. KAnn mir jemand sagen was ändern muss um das neuladen der Seite zu unterbinden?

Ich bedanke mich bereits im Vorraus bei euch!!!!

Gruß
Carsten

Moin!

Ein kleines Beispiel:
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>Beispiel</title>
<script type="text/javascript">
<!--
var blah=0;;
document.onkeydown=function(e){
code=(!e)?event.keyCode:e.which;
if(code==13){
blah=1
}
else blah=0;
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="form1" action="#" onsubmit="if(blah==1)return false;">
<input name="text1">
<input type="submit" onmousedown="blah=0;">
</form>
</body>
</html>
Ahoi - Pit

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe...

Ich hab noch ein bischen mit deinem Beispiel rumgespielt.

Mein Textfeld sieht jetzt so aus:

<form name="wunsch" onsubmit="return false;">
<input name="wunsch" size="63" value="">
</form>

Wie du sehen kannst hab ich bei der Definition des Formulars einfach nur die onsubmit Funktion mit return False ergänzt. Und schon funktionierts. Ich kenn mich leider nicht gut genug mit Scripts aus um zu sagen warum dass so ist, und warum ich den restlichen Quelltext aus deinem Beispiel nicht brauche.
Auf jedenfall funktionierts. Also nochmal vielen Dank!!!

Gruß
Carsten

Hallo,

mal abgesehen davon das es funktioniert was Du möchtet; ist dieses einzeilige Input-Feld visuell nicht logisch? Ich mein in einem einzeiligen Input-Feld wird es wohl kaum eine weitere Zeile geben. Die Frage ist daher, passiert es nur Dir oder auch anderen?

Wenn es auch anderen passiert, dann lass es drin, es macht Deine Seite ja nicht kaputt. Wenn nicht, dann würde ich es ehr weglassen; dass ist wie als würdest Du ein Kind beim Fahrrad fahren lernen immer nur festhalten und das sein Leben lang. :)

Ist nicht böse gemeint, soll nur zu überlegen anregen.
Wie dem auch sei,
viele Grüße,
Robert

PS: Nur nebenbei, dass: onsubmit="return false;" verhindert gänzlich, dass Dein Formular abgeschickt wird.

Hallo,

erst mal Danke für das Feedback.
Wie gesagt mit Scripten und so kenn ich mich nicht aus. Und Programmieren war sowieso noch nie meine Stärke :D

Ich hab wirklich keinen Schimmer wie ich euch erklären soll, was dass Teil bezweckt.
Also wenn ihr wollt könnt ihr euch es mal anschauen.

www.alarmindicator.com

Wenn ihr dort einfach mal auf Weiter klickt, kommt ihr auf eine "Ergebnisseite" mit Formular.

Und unter Änderungswünsche ist das Textfeld um dass es geht. Genauso wie die Stückzahl.

Wenn ich unten auf Abschicken klicke werden die beiden Textfelder dann mit in die Email gepackt.

Warum und weshalb das funktioniert, keinen Schimmer... Aber es tut ;)

Gruß Carsten

Zurück
Oben