Textfeld "einsaugen"...

Metallica

Lounge-Member
hi leuts,
entschuldigt meinen betreff aber was besseres fiel mir nicht ein.

jetzt zu meinem problem:
ich habe mit flash ein 20pixel hohes und 200pixel breites rechteck gezeichnet. gleich danaben befindet sich ein zweites rechteck; dieses ist aber nur 10pixel hoch und 200pixel breit.

im großen rechteck habe ich einen mc positioniert der aus 3 textfeldern besteht die in einem 20 sekunden intervall immer von links "eingeflogen" werden (ist der newscorner auf meiner site) und nach rechts wieder "hinausfliegen".
da das zweite rechteck aber nur 10 pixel hoch ist, ragt die schrifthöhe der textfelder über das rechteck hinaus. jetzt hätte ich gerne einen effekt, der den text/buchstaben (wenn er rechts hinausfliegt) in den "kanal" des 10pixel hohen rechtecks reinsaugt.
soll heißen: text kommt von links, steht 20 sekunden da und fliegt dann rechts raus wobei er in den kanal des 10pixel hohen rechteck's hineingesaugt wird.

Wie kann ich das mit Action Script verwirklichen?
Muss ich da die Textfelder brechen oder in dynamische umwandeln?
da es sich um news handelt, müssen die texte auch von zeit zu zeit ausgewechselt werden.

bitte um rat

ps: vielleicht kann man einen zweiten mc machen der nur das hineinsaugen übernimmt. sieht ja sowieso immer gleich aus. der vorteil wäre, dass ich die texte unabhängig vom "hineinsaugen" ändern könnte.

Hi Metallica,

bin ja nun die absolute Anfängerleuchte in Sachen Flash, aber mein erster Gedanke war, wenn man den Text aus dem großen Rechteck rausfliegen läßt und stehenläßt so wie du beschrieben hast.
Kann man dann nicht zeitlich überlappend den gleichen Text etwas kleiner über ein Sprite in das kleinere Rechteck reinfliegen/implodieren oder ähnliches lassen?

Wenn das jetzt Quatsch war, dann vergiß es, aber dieser Gedanke war mir gekommen. Vielleicht kann man den gebrauchen.

Übrigens, wäre es auch hilfreich, wenn man sich das Beispiel ansehen könnte. Für mich jedenfalls zum besseren Verständnis.

hab euch jetzt mal meine fla beigelegt.

zum effekt:
die buchstaben sollen in das kleinere rechteck (=kanal) "hineingesaugt" werden. und zwar vom letzten buchstaben bis zum ersten (also von rechts nach links). im kanal selbst müssen diese nicht mehr lesbar sein. soll dann eher wie ein pixelhaufen aussehen der nach rechts verschwindet.

hab das in meiner fla versucht zu demonstrieren. besser krieg ich's aber nicht hin.
die news kommt wie gesagt von links rein. bleibt ca. 20 sek. stehen und wird dann "hinausgesaugt". derzeit kommt beides gleichzeitig (bei meinem fla). der kleine text (=pixelhaufen) darf natürlich erst kommen wenn die news durch den kanal "hinausgesaugt" wird.

bitte um rat

Zurück
Oben