Texte Online stellen. Rechte und Copyright??

XY007

New member
Wenn ich Texte wie Songs oder Kurzgeschichten usw.. Online auf meiner Seite zum Download biete, natürlich kostenlos, übergehe ich da eine Recht, Gesetz oder ein Copyright??

Songtexte dürften meiner Meinung nach kein Problem sein. Bei anderen Texten kommt es darauf an, was für Texte das genau sind. Kurzgeschichten können z.B. urheberrechtlich geschützt sein, müssen sie aber nicht, denn es kann auch sein, dass der Urheber sie zur freien Verwendung freigegeben hat. Das ist von Text zu Text unterschiedlich. Auf jeden Fall solltest du jedoch bei jedem Angebot eine Quellenangabe dazuschrieben. Auch diese ist in ihrem Umfang abhängig von der Art des Textes.

Gruß,
Colja

achtung:-!

bei texten besteht, soweit individualität gegeben ist, genau so ein copyright, wie bei allen anderen werken, ob das jetzt songtexte sind oder kurzgeschichten. soweit die source nicht offen ist, lieber bei der quelle nachfragen.

grüsse Lance

Aber wie will man das bei einem Songtext beweisen. Ich könnte doch theoretisch einfach, wenn das Lied im Radio läuft, denn damit ist es ja auch veröffentlicht, den Text, der somit ja ohnehin für jedermann zugänglich ist, mitschreiben und veröffentlichen :confused:

Veröffentlicht ist das Lied nur in Binärform.... d.h. in Form analoger bzw. bei Webradio digitaler Signale. Das Reingeneering, welches Du mit dem Tool "Gehirn" vornimmst ist nur zum Teil erlaubt... :D
Genauso gut könntest Du ja sonst mittels Deines musikalischen Gehörs die Noten eines Liedes heraushören, aufschreiben oder als Dein eigenes Lied ausgeben, schließlich hast Du ja geistige Arbeit beim heraushören geleistet. :p

Mehr oder weniger sind die Songs freigegeben. Man zahlt ja nicht umsonst AKM-Gebühren (keine Ahnung wie das in D heißt) bei jeder Veranstaltung und indirekt mit den Rundfunk und Fernsehgebüren auch.

Ein Songtext ist doch auch geistiges Eigentum!

Gut nehemen wir mal an es besteht ein Copyright und was es noch für rechte gibt. Ich kann jedoch nicht für 2000 Songtexte einzel die Rechte oder Kopyright heraussuchen, weil meine Familie eine Musikalische Familie ist und die Texte sich über Jahre angesammelt haben.

Wie kann ich ein Disclaimer verfassen in dem steht das ich mich bemühe wegen des Urheberrechts, das man mich benachrichtigen soll wenn ein Urheberrecht verletzt wurde und ich dann die angegebene Datei lösche. Ach übrigens es sind Türkische Texte und Geschichtemn.

Original geschrieben von XY007
Ach übrigens es sind Türkische Texte und Geschichtemn.
Hmm, da gilt dann, vorausgesetzt der Urheber ist auch türkischer Nationalität das türkische Urheberrecht.

Das mit dem Disclaimer könntest du machen, weil ich glaube, dass da keiner sofort klagen wird. Der Urheber hat jedoch auch wenn ein solcher Disclaimer vorhanden ist, das Recht dazu, denn schließlich bist du dafür verantwortlich, dich vor der Veröffentlichung über eventuelle Urheberrechtsverletzungen zu informieren.
Ein Verstoß gegen das Urhebergesetz wird übrigens nur auf Antrag verfolgt.

Gruß,
Colja

Zurück
Oben