• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Textdateizeilen auslesen verursacht Leerzeichen. Wie bekomme ich das weg?

icefight

New member
Hi Leute,

Ich habe ein kleines Problem... und zwar lasse ich eine Datei mit:
PHP:
$fp1 = fopen("$url/User/list.txt", 'r');
while (!feof($fp1)) 
{
	$username = fgets($fp1,1000);
        //zweite php hier!
}
auslesen..

desweiteren soll mit dem usernamen, der in den einzelnen Zeilen angegeben wird und in $username angegeben ist, eine Datei in einem Ordner mit dem Namen des Users angesprochen werden (Natürlich noch in der While schleife drin)
PHP:
$fp = fopen("$url/$user/beispiel.txt", "r");
	$inhalt = fread($fp,500);
	fclose($fp);
Allerdings gibt die variabel $username immer als bsp: anstatt "IceFight" gibt er "IceFight " aus. (" für bessere darstellung :3)
dieses Leerzeichen bekomme ich nicht weg. habs mit:
PHP:
str_replace(" ","",$username);
Versucht. brachte aber auch nichts. scheint kein Leerzeichen zu sein.

Nochmal ganzer Code (Für bessere Übersicht):

PHP:
$fp1 = fopen("$url/User/list.txt", 'r');
while (!feof($fp1)) 
{
   $username = fgets($fp1,100);
   $fp = fopen("$url/$user/beispiel.txt", "r");
   $inhalt = fread($fp,500);
   fclose($fp);
}

Eine Fehlermeldung wird dann ausgegeben. Er kann die datei nicht finden und zeigt den Dateipfad: http://beispielURL.com/IceFight /beispiel.txt an!

Kann mir wer helfen? hab schon stunden nach gegoogelt finde aber nichts passendes dazu.

MfG

Was du da als Leerzeichen beschreibst, ist vermutlich ein Steuerzeichen vom Zeilenumbruch.
Hol dir doch gleich alle Users mit einem Schlag in ein Array und unterdrücke gleichzeitig die Zeilenumbruchzeichen:

PHP:
$allUsers = file("$url/User/list.txt",FILE_IGNORE_NEW_LINES | FILE_SKIP_EMPTY_LINES);
var_dump($allUsers);

var_dump gibt das Array testweise aus. Du solltest dort sehen, ob noch "Leerzeichen" oder anderes störendes Zeugs mit drin ist.
Die weitere verarbeitung kann dann bequem mit foreach erfolgen.

LG jspit

Trim, sowie direkt file aus lesen lassen und dann foreach machen funkt! beides geht. mal schauen was ich verwende

Danke euch beiden... seid meine rettung!

Zurück
Oben