• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Text verschiebt sich je nach Browser. Was kann ich tun?

Ankri32120

New member
Hallo,

ich habe 2 Probleme. Ich hoffe relativ einfache...Und zwar hatten wir eine Webseite per Publisher erstellt, diese war aber nur ordentlich im Internet Explorer dargestellt, daher haben wir gesagt wir machen sie neu. Vom Prinzip klappt auch alles, bis auf das die marquee im Firefox die Seite dermaßen in die Länge zieht, in allen anderen Browsern aber so erscheint wie ich mir daß denke und das andere ist, ich hab ein Kalenderblatt per Tabelle erstellt wo, die einzelnen Kalendertage (zellen) weiß sind, dazwischen aber Daten mit andersfarbigen hintergrund reinsollten, die teileweise sich über mehrere Tage ziehen sollten..

So angenommen am 03. Januar fängt Sachkunde an und geht bis zum 06. Januar , dann möchte ich nur den Hintergrund von dem Wort Sachkunde grün (mit einem Rechteck?) hinterlegen, der sich dann aber bis zum 06. Januar auf der Höhe des Wortes grün zieht, der Rest des jeweiligen Tages soll die Farbe weiß als Hintergrund behalten. Denn es sollen teilweise 2 verschiedene farbige "Balken" innerhalb eines Kalenderblattes erscheinen...

Hier noch der Link zu der Seite:

Kölner Pferde-Akademie - Home
mit:
<span style="font-size: 8.0pt; background: rgb(153, 204, 0); font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">

bekam ich zwar das Wort grün aber nicht über den Kalendertag hinaus...

Bei Publisher hat man das mit einem Textfeld gemacht, welches man entsprechend farbig gemacht hat und bis zu dem gewünschten Datum gezogen hat, ich hab es jetzt mit Ebenen gelöst, aber die verschieben sich je nach Browser, bzw. es sieht überall richtig aus nur im IE verschiebt er die Sachen nach oben... wie kann ich das positionieren, damit es überall gleich erscheint? Kann mir da jemand nen Tip geben?

LG Kristin

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2 Probleme. Ich hoffe relativ einfache...
Du hast nur ein Problem und das heißt (vermute ich mal) immer noch Publisher. Falls der keine Rolle mehr spielt muß ich dennoch sagen, daß ich selten so gruseligen Code gesehen habe. Dutzende von Kilobytes echten Mülls, wo für brauchbaren Code ein Bruchteil davon nötig wäre.

Ich würde Dir/ Euch empfehlen, einen kleinen Grundkurs in Sachen HTML und CSS zu nehmen. Dann wird das schon...

Nein es nicht mehr Publisher...adobe golive...aber für meine Zwecke reichts...ich bin schließlich nen Laie und kein Designer sonst hätt ich es wohl kaum überhautpt mal mit Publisher gemacht...trotzdem danke

Zurück
Oben