• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Text in Texarea einfügen

JamieFraser

New member
Hallo,

leider habe ich kein passendes Script gefunden, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin Neuling in Sachen Javascript.

Wie kann ich (wie im Forum) per klick auf eine Grafik oder Link einen bestimmten html-Tag einfügen, aber so, dass der Cursor dann dazwischen ist.

Also wenn ich [ b ] [ /b ] einfüge, dann soll der Cursor genau dazwischen stehen.

Ausserdem hätte ich noch die Frage, wie das ganze mit Tasten gehen würde. Also STRG + B

Also nach meiner Erfahrung, und nach Stöbern im
MSN-Developer Network kann ich dir sagen,
daß es whl mit Javascript nicht möglich ist, den Cursor in einer Textarea zu positionieren - wenn doch, dann lass ich mich gern eines Bessern belehren - aber ich bin daran auch schon gescheitert.

Tasten-Kombinationen dürften funktionieren (zumindest habe ich irgendwann manl sowas für F1..F12 programmiert)

Also ich weiss das es gehen muss, weil ich das vor kurzem in einem Forum gesehen habe, aber leider weiss ich nicht mehr in welchem :(

Es wäre nett wenn mir einer da helfen könnte.

Ich weiß es natürlich.
Aber wenn du nicht viel Ahnung hast von JavaScript, dann mache es lieber anders und einfacher.
Sonst könntest du bald ziemliche Probleme bekommen.

Wie soll ich es denn anders machen?

Das normale einfügen habe ich ja, aber ich möchte eben, dass der Cursor dann dazwischen ist. An dem mit den Tasten arbeite ich ja, aber da habe ich das Problem, dass er mir dann immer den Buchstaben mit ins Feld schreibt :)

Bitte helft mir *auf Knien rutsch*

Ich sehe schon, Anfänger habens hier schwer ... am besten lernt man halt nun von Beispielen, aber wenn mir keiner eins sagt *snief*

Trotzdem alle danke

Ihr seid ja alle wahnsinnig lieb!
Wozu gibt es denn dann Foren, wo man fragen kann, wenn man allein nicht weiterkommt, wenn ihr meint, solange man nicht an euer Niveau heranreicht, wäre man keiner gescheiten Antwort würdig??
Vielleicht funktioniert es ja, wenn euch eine Frau (die ich bin) lieb darum bittet? Zufällig wüsst ich nämlich gern die Antwort darauf, da ich bei meinem Forum immer wieder über dieses Problem stolpere und ich bisher nichts gefunden habe, wie ich Abhilfe schaffen könnte. Es ist nunmal recht mühsam, mit der Maus zwischen die Tags zu klicken oder zweimal auf den Button zu drücken, damit man den abschliessenden Tag bekommt.

Also Jungs, seid so gut und helft einer Frau in Nöten!

ganz einfach: eine crossbrowser-lösung gibts momentan nicht. der ie kann das, such mal nach "richedit control".
ich bin übrigens der meinung, dass man gut auf "schön formatierte" postings in foren verzichten kann.
im übrigen ist´s hier so, dass wir gerne tipps geben, wie du einzelne probleme lösen kannst. ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand aufwendige scripts kostenlos programmiert. das hier ist alles freizeit. wenn du professionelle hilfe benötigst, schreib mir ne email. aber wie schon angedeutet, ist das nicht mehr kostenlos.
bye,
mo

Mein Forum läuft und da es kein Hilfeforum zur Webprogrammierung ist, soll es auch schön sein. Zumindestens habe ich ein paar Umfragen gemacht und mir die häufigsten Wünsche zu Herzen genommen.
Und niemand verlangt ein komplettes Script. Es geht ja nur um einen Fokus, der net fokussiert werden will.
Trotdem erstmal Danke für die Antwort *mich gleich totsuchen werd*.

Li Gr
Kroppi

Zurück
Oben