TeX-Hilfe

PHP-B-GINNA

New member
Hm, also so richtig wußte ich nicht, wo ich das hier posten sollte, und daher stehts nun hier:

ich hoffe, es ist jemenad unter euch, der sich ein bischen mit LaTeX auskennt…
denn ich habe da einige Fragen:
1.) wie kann ich A4-quer ausgeben
2.) wie kann ich allgemein das format (A4, A5...) meiner Ausgabe bestimmen?
3.) wie verdammtnochmal bekomme ich eine vernünftige tabelle hin?

danke schonmal für die (hoffentlich eintreffenden) Antworten

Hi,

Wenn Du in der DocumentClass von Deiner LaTeX Datei folgendes angibst:
\documentclass[german, a4paper, landscape]{book}
bekommst Du ein Deutsches A4 als quer Format. Läßt Du landscape weg, dann ist es wieder normal ausgerichtet. Andere Größen wären dann a5paper, legalpaper, b5paper, usw... ausgefallenere Größen mußt Du dann allerdings von Hand setzen... etwa so
\setlength{\paperheight}{297mm}
\setlength{\paperwidth}{210mm}
Wenn Du das Paket portland verwendest:
\usepackage{portland}
dann kannst Du während des Schreibens Befehle wie \portrait oder \landscape verwenden, um eine neue Seite mit verändertem Layout zu erzeugen, bzw. um beliebig normale und quer gedruckte Seiten zu mixen.

Tabellen sollten eigentlich kein Problem sein, sie sind halt nur ein bißchen kryptisch.....
Prinzipiell gibt es aber verschiedene Pakete, die Dir beim Erstellen von umfangreichen (mehrseitigen) Tabellen behilflich sein können....

hoffe das hilft Dir erstmal weiter....

Albu

THX

Danke danke danke (etc.pp.)

deine tipps waren hilfreich, danke...
nun dürfte mir ja nichts mehr im wege stehen, meine arbeiten und dokumentationen in TeX zu schreiben :)

dass es tools für tabellen gibt, hab ich auch schon gesehen, aber ich wollte sie selbst mal basteln ... aber ich werde mir wohl demnächst mal ein tex buch kaufen

Danke nochmal

Zurück
Oben