• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

teste gerade...

Hmmm, nein danke. Ich hab 2k laufen ohne Probs, und einer meiner Rechner (Der kleine Webserver zum testen daheim) läuft seit über 1 Jahr ohne Absturz oder ähnlichem. SP2 is zwar nicht drin aber werd ich wohl die tage mal machen.

Nur damit ich immer das neuste hab geh ich sicher nicht von 2k weg, vor allem da XP Probleme mit älterer hardware hat, und ich hab noch einige ältere Sachen wie die Dawicontrol SCSI Karte oder das HP Colorado T4000s SCSI bandlaufwerk. Die beiden gehen unter XP nichtmehr.

Naja, muss jeder selber wissen, aber mein Motto:

Never change a running System

xp oder 2k

M.B.: --> Prinzipiell hast Du recht mit "never change", aber Heli hat schon recht, xp läuft hervorragend. Ich bin zwar 2k-Freak, aber das muß der Neid dem xp schon lassen: Es ist schneller, stabiler und besser zu administrieren, vor allem, wenn es wirklich mal ernst wird.
Und die Fehler, die ich in der Eval-Version gefunden hatte, haben sie in der Final bereinigt, die ist jetzt echt klasse geworden.

Oliver

Win2k rulez!
Aber wer unbedingt XP braucht...

Das was ich bisher davon gesehen habe erinnert mich an ein billiges Home-Computer System mit Kindersicherung und Babyfreuntlichem Design. Ich könnte mir nicht vorstellen auf so einer grafischen Oberfläche einen Server zu betreiben, da ist mir die Task-leiste von 2k schon zuviel :)

du hast keine ahnung von den xp möglichkeiten oder?
erweiterbare api über .net, man kann endlich real multitasking machen und und und...
du scheinst eins dieser kleinen kinder zu sein, die nur weil sie suse linux im grafischen modus installiert haben oder windows 2000 haben, gleich meinen ahnung von allem zu haben. hab die xp beta ausführlich ausprobiert und das gerät is einfach nur super! open gl, direct 3d, alles schneller, sauberer besser... und: wie willst du z.B. bitte unter 2k einen dienst ohne grafische oberfläche laufen lassen? das is einfach lachhaft :D :D :D

ich will damit nur sagen: probier es erstmal aus und lass dich nicht von irgendwelchen vorurteilen lenken!

Da brüllt der "Ich hab XP, ich bin was" Löwe. So zur Info, Multitasking definiert sich nicht durch das was XP da veranstalltet, sondern durch nette kleine Sachen wie mal eben schnell zwischen 20 Shelllogins hin und her switchen und nen Serverpark über einen HP Unix Server zu administrieren, in dem man nen Multitaskswitcher hat, der 40 shells gleichzeitig anspricht. Und andere Sachen, die noch viel leckerer sind.

Und nochwas, bevor du hier beleidigend wirst, solltest du ersmal die Hintergrundgeschichten einiger Leute kenen.

Ich arbeite seit 10 Jahren auf Commandozeile und freue mich immer wieder, wenn es mal wieder was mit COmmandozeile gibt. Da fühle ich mich richtig daheim. Mein Lieblingsbaby is der Webserver, der aus nem Flashrom geladen wird, und die Websites liegen auf externen Laufwerken. Sowas nene ich nen effizientes System, und nicht so einen aufgeblasenen Gameboy, der mal eben 600 MB frisst, man, da bekomm ich ja meine gesammelten Wallpapers, die ich gemacht hab im JPG Format unter.

Sorry, aber ich hab noch Win2k laufen, lass es auch laufen, weil ich noch ältere Hardware hab, wie einige ISA Steuerkontroller für die grossen Bandlaufwerke (Irgendwie muss man ja auch die alten Daten ncoh abrufen können) und die Steuereinheitcontroller (auch ISA) für den Airbrushroboter. XP macht da schon nichtmehr mit bei einigen Sachen. Bin schliesslich nen Betatester bei MS (Bzw die Firma wo ich arbeite, und ich damit auch gleich als Tester eingetragen).

2k sitzt passt, wackelt, hat luft, telefoniert nicht soviel nach hause wie XP und schick auch wenger Seriennummern und anderes privates Zeug durch die Gegend (Ne, IE und OE 6 sind witzig, schicken es über die Standardprotokolle und Ports, also per HTTP auf 80 und SMTP oder IMAP über 25)

Achja, und das XP nur 1 Jahr frei sein wird wisst ihjr auch, oder? Microsoft hat vor wie beim UBB ne 1 Jahreslizenz zu machen, und dann muss nachgezahlt werden. Nice, gell.

Dazu kommt noch, das ich momentan umsteige, von HP Unix, Mandrake und RedHat auf Solaris, FreeBSD und BeOS, da hab ich schon genug zu tun, da muss ich mir so einen GameBoy nicht antun.

Fazit von meinem etwas wirren geerede:

ich bin sauer. Wie kannst du es wagen jemanden als Kind zu bezeichnen, den du nicht kennst. Ich selber lass jedem seine Meinung, aber wenns persönlich wird, dann werd ich sauer. Mag sein, das ers nur von hörensagen weis, aber was solls. Wers nicht will hat seine Gründe, so wie ich oder wie so ziemlich die gesamte Firma wo ich arbeite.

So, genug Dampf abgelassen.

Muss ma wieder was tun, hier rödeln gerade einige Rechner rum, die ich heute noch plattmachen und neu aufziehen muss.

Aurevoir

so, ein bisschen zur klärung...

also du hast natürlich recht, es ist jedem seine sache und es hat natürlich auch (viele) negative eigenschaften. dass meine daten übermittelt werden ist mir nicht egal, aber ich hab kein problem damit.

da ich eh die beta hab (die auch nich mehr lange will) ist es mir egal, ob microsoft sozusagen miete dafür nimmt. wenn es soweit ist, werd ich wieder auf mein win2000 pferd umsteigen, dass mir auch gute dienste leistet.

dass einige software nich mehr drauf will ist mir bekannt:
einige programme, wie z.b. dieses robotercontrolprogramm sind teilweise noch für windows 3.1 systeme entwickelt/kompatibel.

das interface ist... sagen wir mal... alternativ...
jedoch kann man das ganz bequem wieder auf das alte, resourcensparende, umstellen.

der aspekt an win xp, der mich eigentlich am meisten beeidruckt ist die im vergleich zu win 2000 bei mir viel höhere spielperformance. so krieg ich locker ein paar frames mehr und ich kann auch mehrere dienste installieren, während z.b. win98 sowas garnicht unterstüzt.

für webserver-homebastler und aktivzocker ist das os (MEINERMEINUNG NACH !) perfekt geeignet.

wenn ich zuhause einen richtigen webserver stehen hätte, würd ich sicher linux drauf installieren, für mich lohnt sich das allerdings nicht.

ich will auch nicht sagen, dass crying man keine ahnung hat, aber ich denke nicht, dass win xp darauf ausgelegt ist ein server os zu sein. die meisten leute die ich kenne denken ähnlich 'bonbon interface, also ein betriebssystem für kleinkinder, nachfolger von win me, also total unsicher... fazit: baby os'. solche vorurteile werden zu festen meinungen ohne feste, eigene beweise.

so, ich wollte hier niemanden ärgern, mein tonfall war wohl falsch, aber es erweckte einen merkwürdigen eindruck.

ALso mal zum Thema Zocker und Webbastler. Ich bin Anwendungsentwickler (Azubi) im Bereich eCommerce (hab aber wochenendschicht im Rechenzentrum) und ich hab auf meinem P2 300 MHz mit 256 MB Uralt Rams über 200 Dienste am laufen, Server, Compiler, Debugger, Codecontroller usw. Und nebenbei zocke ich verdammt viel, wenn mir danach ist. Momentan sehr viel UT und Beben 3 ;) und ich habe keine Perfomanceienbusse in lkeinster Weise. Ich weis nicht was alle Leute für Probleme haben von wegen Performance.

Wer sein System nciht richtig konfigurieren kann is selber Schuld.

Wegen baby OS....vom aussehen her isses nen Gameboy mit 64 BIT. Drinnen steckt aber nen NT Kern, also nixmehr 9x. Macht zwar stabil, aber mich nerven die nachhause telefoniersachen, weil ich hier sensible daten auf dem Rechner hab, die nur für meine augen bestimmt sind, deswegen auch einige proxies, firewalls und andere sachen dazwischen.

naja, wie mans nimmt, unter win2k laufen bei mir 99,9% aller spiele superschnell. der rest is entweder zu alt oder zu 9x orientiert.

Und jetzt hörnma mal uff zu zanke und lassen jedem sein spielzeug. apropos spielzeug ich bekomm nen horror wenn ich sehe was die IBM fuzzies hier angestellt haben.

muss das ausbügeln.

ciao

also mich würde mal interessieren, welche Programme in Verbindung welches OS nach Hause telefonieren, was sie alles senden und wie man sich dagegen schützen kann.

Zurück
Oben