• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Tastatur in Win98 auf deutsch umstellen?

spacefrog78

New member
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen wie man im Windows 98 die Tastatur auf deutsch umstellt?
Ich hab das nicht installiert, sollte das aber für jemanden herausfinden. Wenn ich bei Google suche, bekomme ich nur Links zu Software, bei der man die Tastatur auf verschiedene Sprachen anpassen kann.
Muss man das noch in die config.sys bzw. autoexec.bat schreiben oder geht das im Win98 schon unter der Windows-Oberfläche?
Muss der Eintrag gar in der win.ini erfolgen?

Ich weiss das leider nicht mehr und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal

in win95 öffnest du die systemsteuerung wählst Tastatur nun wählst du die Registerkarte Sprache anschliessend klickst du auf hinzufügen und wählst die gewünschte Sprache aus und bestätigst mit OK.

hoffe das hilft dir einwenig weiter, ich denke in win98 wird das auch so ähnlich funktionieren.

schon wieder zu lahm :rolleyes:

Einfach, kurz und prägnant. Nicht wie das Windows Handbuch, in dem kaum was drinne steht, mit dem man aber Leichen beschweren kann.

windows ist eben ein leichtzubedienendes Betriebsystem mit dem auch solche Leute wie meine family damit zurecht kommen :D und dem entsprechend wird es auch dokumentiert.

Paradoxon.

>LOGICAL ERROR!!!
>starting diagnostical tools...
>failure found!
>terminate windows...
>logical error removed

:p

Idee: Nicht schlecht unter Windows...

Original geschrieben von kasimir83
Systemsteuerung --> Tastatur --> Sprachen
Wenn du das machst, ist die Sprache nur in der Windowsumgebung umgestellt. Verwendest du die Dosbox, darfst du dich immer noch des Englischen Tastaturtreibers erfreuen (wenn nicht ein deutscher eingestellt wurde). Diese Anpassung musst du in der Autoexec.bat vornehmen: Dort muss folgender Eintrag vorhanden sein:
Code:
mode con codepage prepare=((850) C:\WIN98\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WIN98\COMMAND\keyboard.sys
(vorrausgesetzt c:\win98 ist dein Windowzverzeichnis.)

Oh... noch ein Nachtrag vom Meister ;-)

Danke Euch allen nochmal und Dir, Microkotz, für den Nachtrag.
Das mit der autoexec.bat bekomme ich hin, gar kein Problem. Wußte nur nicht, ob man das dort auch noch vorzunehmen hat und ab wann die autoexec eigentlich abgeschafft wurde. Bei 2000 wird die ja nur im Notfall geladen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
XP scheint ja komplett auf DOS zu verzichten.

Also danke nochmal!

Ja, das weiss ich schon bzw. das weiss ich nicht, aber ich weiss, dass es sie im Windows-Ordner noch gibt.
Ob die allerdings abgearbeitet wird beim Systemstart ist fraglich. Dachte, die kommt nur zur Anwendung, wenn man in den DOS-Modus wechselt?

Zurück
Oben