• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Tableheader stehen lassen

michamq

New member
Ich habe eine Tabelle in einem I-Frame, welche sehr lang ist. Beim Runterscrollen soll nun der Tabellenkopf stehenbleiben und nur der Inhalt soll gescrollt werden.

Wie kann ich das realisieren. Es muss auf jeden Fall im IE funktionieren.

Danke
LG Micha

Mach auf der Seite, die im IFrame erscheint ein Frameset. Oben setzt Du Deinen Tabellenkopf rein, unten den Rest der Tabelle

Frame-Stets bringen mir leider nichts. Die Sind nicht erlaubt. Ich muss mit strengen Style-Guides arbeiten. Der I-Frame ist noch gerade so im Spielraum.

Dann schreib den Tabellenkopf über den IFrame. Anders wirst Du das Problem kaum lösen können.

Über dem I-Frame bringt auch nichts. Da die Tabelle in der Breite dynamisch ist (soll sie sein wegen unterschiedlichen Inhalten aus DBs) würden sich die Spaltenbreiten immer ändern aber nicht die von der Kopfzeile.

Vom fixed habe ich auch schon in unterschiedlichen Mölichkeiten gelesen, aber halt alles nicht für IE.

michamq schrieb:
Ich habe eine Tabelle in einem I-Frame, welche sehr lang ist. Beim Runterscrollen soll nun der Tabellenkopf stehenbleiben und nur der Inhalt soll gescrollt werden.

Wie kann ich das realisieren. Es muss auf jeden Fall im IE funktionieren.

Danke
LG Micha
Meines Wissens geht das nicht,
da eine Tabelle ein feststehende Einheit bildet.

Du könntest auf die Tabelle verzichten und statt dessen Divs nehmen mit verschiedenen z-index...
Das kriegt man bestimmt irgendwie hingefummelt...

Zuletzt bearbeitet:
Da du mit serversetigen Scripten arbeitest, sollte das doch gar kein Problem sein. Dazu brauchst du ja nicht mal einen iframe. Wenn du deine Daten ausgelesen hast, baust du dir erst den Tabellenkopf und setzt den in ein div mit entsprechender Formatierung. Anschließend stellst du den Inhalt der Tabelle in ein weiteres Div mit fixer Höhe und overflow:scroll.

Zurück
Oben