• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Tabellen nebeneinander zentrieren...ich steh auf´m schlauch

stebbi

New member
hi,
was mir eigentlich sehr einfach vorkam bekomme ich nicht geregelt:
ich habe auf einer seite eine tabelle 770px breit zentriert.
darunter sollen ebenfalls zentriert 7 einzelne tabellen.
bis dahin habe ich es als eine tabelle geloest, da aber im inhalt ziemlich viele verschachtelte tabellen drin sind er laedt der netscape erst alle
seiten bevor er was anzeigt und das sind locker 10 sekunden.

irgendwie komme ich nicht drauf, aber die tabellen lassen sich nicht nebeneinander zentrieren.
anschauung:
tabellenzentriert.gif

gebt mir bitte einen tipp.

gruss stebbi

So?

<table width=770 cellspacing=x cellpadding=y border=z>
<tr><td colspan=7 align=center valign=middle>Inhalt der grossen Zelle></td></tr>
<tr align=center>
<td width=110>inhalt der 1. kleinen zelle</td>
[...]
<td width=110>Inhalt der 7. kleinen Zelle</td>
</tr>
</table>

CU
MichiS

Ich würde es so machen:

<tr><td align=center valign=middle>Inhalt der grossen Zelle></td></tr>
</table><br>

<tr align=center>
<td width=110>inhalt der 1. kleinen zelle</td>
[...]
<td width=110>Inhalt der 7. kleinen Zelle</td>
</tr>
</table>

Wenn die übereinanderliegenden tabellen beide zentriert sein sollen, dann muss das <br> zwischendrin weggelassen werden. Der Browser wird zuerst die obere und dann die untere Tabelle darstellen. Falls die Breiten nicht genau passen, so arbeitet man mit dem 1-Pixeltrick, und spannt in einer eibenen Zeile jede Zelle mit einem Bild mit Breite 110 und Höhe 1 eines transparenten Pixels auf. Damit zwingt man die Zellen in ihre exakte Breite.

sorry, soweit war ich schon *seufz*

hi,
genau so wie ihr es vorgeschlagen habt sieht es derzeit aus. nur loest es leider nicht mein netscape problem, da
das laden dann immer noch uebelst von statten geht, denn wie ihr euch wohl denken koennt ist die grosse tabelle eigentlich die kleinere tabelle.

es muss doch irgendwie moeglich sein 7 tabellen nebeneinander zu setzen und diese zu zentrieren?? oder nicht?

gruss stebbi

Ich glaube, Du musst Dich mit Deiner Lösung zufrieden geben, es wird wohl nicht besser gehen. Probier mal die jswelt und NS aus, da siehst du das gleiche Phänomen, und da diese SSeite optimal gesetzt ist, wird wohl nicht mehr rauszuholen sein :)

hab da einen neuen denkansatz bekommen...

hi,
danke trotzdem fuer eure bemuehungen.

mir hat allerdings jemand einen denkansatz gegeben.
zu finden unter http://members.tripod.de/yorfeix/beispiele/center7tab.htm

ich habe noch keine zeit gehabt es auszutesten, bzw. habe den quelltext nur mal kurz ueberflogen.

und trotzdem: was haltet ihr davon? ...von skripts versteht ihr ja doch mehr als ich.
der ersteller wuesste nur gerne, wie man eine onresize abfrage dabei haut.

so ab in die kiste

gruss stebbi

Zurück
Oben