• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Tabellen-Design per CSS?

Andy_84

New member
Hallo,

ich habe ein zentrale CSS-Datei von der aus alle Seiten meines Webs formatiert werden.

Ich möchte nun auch die Tabellen mit einbeziehen, geht das?
Also ich möchte festlegen, dass die Tabelle keinen Rand hat und die alle "geraden" Zeilen die Farbe X und alle "ungeraden" Zeilen die Farbe Y haben....ist dies möglich?
Wenn nicht mit CSS..ist es überhaupt möglich mit einem einfachen Befehl die Zeilen in abwechselner Hintergrundfarbe dazustellen?

Andy

hi,

klar :
du kannst doch im Style den Farbwert angeben,wie zb.:

<STYLE TYPE="text/css">
<!--
.y{background-color: red;}
.x{background-color: blue;}
//-->
</style>

in der Tabelle gibst du dann folgendes an:

<div class="y"> oder <a class="y"> oder aber <div id="y">

hier ein Beispiel:
<STYLE TYPE="text/css">
<!--
.y{background-color: red;}
.x{background-color: blue;}
//-->
</style>

<table border="0">
<tr>
<td class="y">sadfas</td>
</tr>
<tr>
<td class="x">sadfas</td>
</tr>
</table>

ciao,
Klaus...

so weit so gut...

...aber
Ich habe ein centrale CSS-Datei. Also die einzelnen Seiten werden nur durch den Parameter <link rel="stylesheet" type="text/css" href="vorlage.css"> an die CSS-Datei angebunden.
Also ich möchte das in dieser Datei steht das die Zellen der Tabellen immer abwechselne Farben haben und keinen Rahmen. Und wenn es geht soll in die Datei mit der Tabelle dann auch nichts weiter also der Link zu der CSS-Datei..damit ich später durch evtl. durch das einfache ändern der CSS-Datei alle Tabellen anders gestalten kann.
Geht das??

THX!

hi,

na dann geht das so nicht ,du müstest zumindest ein JS einfügen welche die Tabelle schreibt.Ganau das mache ich auch damit ich nur 2 Scripte ändern brauch und das überträgt sich dann auf alle Seiten.Einzigste Hürde wäre das in jeder Seite das Script stehen muss.

ciao,
Klaus...

Also ein JS in die Datei(n) mit der Tabelle(n) und dann werden die Formatierungs-Paremeter in die CSS-Datei geschrieben??
Also so das ich doch nur die CSS-datei ändern brauche und in die "Tabellen-Seiten" ein immer gleichbleibendes JS einfügen muss???
Wenn das so ginge, wäre das gut...wie denn genau?

hi Andy_84,

müßte doch auch so gehen, in deine vorlage.css füge die zwei Zeilen ein:

td.rot { background-color: #FF0000; }
td.blau { background-color: #0000FF; }

und die Tabelle sieht dann so aus;

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td class="rot">rot</td>
</tr>
<tr>
<td class="blau">blau</td>
</tr>
<tr>
<td class="rot">rot</td>
</tr>
<tr>
<td class="blau">blau</td>
</tr>
</table>

Wenn dir nun die Farbe nicht mehr gefallen sollte brauchst
du sie nur in der CSS ändern und es wirkt sich auf alle
Zellen aus die du durch class="rot" oder class="blau"
definiert hast.

gruss
René

ich könnte es so machen, allerdings ist das ein sehr großer Aufwand.
Geht das denn nicht einfacher?
z.B. ein Befehl der die Zeilen der Tabelle automatisch in abwechselnder Hintergrundfarbe schreibt?

Ich habe nämlich viele Tabellen auf meiner Page und möchte nicht jede einzelne Zelle formatieren!

Ich arbeite übrigens weitesgehend mit einem WYSIWYG-Editor.

hi Andy_84,

die Ideen die einem einfallen wenn man fertig ist machen die größte Arbeit. :D

gruss
René

Zurück
Oben