• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Suchmaschine in neuem Fenster öffnen

Nonens

Lounge-Member
Hallo Leute!

Ich habe schon einige Varianten durchprobiert, aber da ich scheinbar zu blöd für JavaScript bin, brauche ich Eure Hilfe:

Ich möchte eine Suchmaschine für meine Seite einsetzen (Script habe ich), allerdings gibt mir diese Suchmaschine die Werte im gleichen Browserfenster aus, da ich aber Frames benutze, möchte ich das nicht. (Suche steht in Navigation, Ausgabe soll aber im Hauptfenster sein)

Hier das Script:

<script language="javascript">
var key = "";
function makeEntry (){
this.Name="";
this.URL = "";
this.Desc = "";
this.Category = "";
return this;
}

function makeArray(n) {
this.length = n;
for (var k = 1; k <= n; k++) {
this[k] = "";
}
return this;
}

function makeLinks(size) {
this.length = size;
for (var r=1; r<= size; r++) {
this[r] = new makeEntry();
this[r].Name = namesArray[r];
this[r].URL = urlsArray[r];
this[r].Desc = descArray[r];
}
return this;
}

var linksize=0

datesArray = new makeArray(linksize);
namesArray = new makeArray(linksize);
urlsArray = new makeArray(linksize);
descArray = new makeArray(linksize);

var arraycount=0

// --- Anfang Daten für "Suchmaschine"
arraycount += 1
urlsArray[arraycount] = "IhrLink.html"
namesArray[arraycount] = "Ihre Linkbeschreibung"
descArray[arraycount] = "suchwort, suchwort, suchwort ..."

arraycount += 1
urlsArray[arraycount] = "IhrLink.html"
namesArray[arraycount] = "Ihre Linkbeschreibung"
descArray[arraycount] = "suchwort, suchwort, suchwort ..."

// um weitere Seiten zu Erfassen können die obenstehende Blöcke einfach kopiert werden !
linksize = arraycount;

// ----Ende Daten -------

function searchLinks(links, keyword){
document.write("<BODY BGCOLOR='IhreFarbe' TEXT='IhreFarbe' LINK='IhreFarbe' VLINK='IhreFarbe' ALINK='IhreFarbe'>")
document.write("Suchergebnisse für Suchwort: <strong>" +keyword +"</strong><br><br>");
for (var q=1; q<=links.length; q++) {

if (links[q].URL.toLowerCase().indexOf(keyword) != -1){
document.write("<a href="+ links[q].URL +">" + links[q].Name + "</a> - ");
document.write( links[q].Desc + "<br>");
continue;
}
if (links[q].Desc.toLowerCase().indexOf(keyword) != -1) {
document.write("<a href=" + links[q].URL +">" + links[q].Name + "</a> - ");
continue;
}
if (links[q].Name.toLowerCase().indexOf(keyword) != -1) {
document.write("<a href=" + links[q].URL +">" + links[q].Name + "</a> - ");
continue;
}

}

}

</script>

<form name="form">
Search:<br><input type="text" size=50 name="search"><br>
<input type="button" name="submit" value="Suchen" onClick="validate_form()"><input type="reset" name="reset" value="Löschen"></form>

Habe es im Form-Tag probiert und im "Document.write" - Bereich, ist aber nicht das richtige.

Ich denke mal, für die Cracks unter Euch dürfte das kein Problem sein. Hoffe ich ... :)

Sie ist da

Im Form-tag:

Hier nochmal:

<form name="form">
Search:<br><input type="text" size=50 name="search"><br>
<input type="button" name="submit" value="Suchen" onClick="validate_form()"><input type="reset" name="reset" value="Löschen"></form>

:)

nee..

ich mein es is nirgends im script...

function validate_form() {
//was es halt macht
}

sowas in der art vermiss ich... :(

Hm, stimmt

Ich habe das Script nicht selber geschrieben, deshalb fiel mir das nicht weiter auf.

Allerdings frage ich mich dann, warum das Script trotzdem funktioniert? Wie gesagt, es gibt die Ergebnisse richtig aus, aber ich will sie auf der "Hauptframe" Seite haben, nicht in der Navi, wo das Script steht ...

Also kann es doch eigentlich nicht an "function validate" liegen, oder?

*rätsel* :confused:

bei mir...

...kommt einfach n fehler auf zeile 88, welche ja

und da die function validate_form() nirgends existiert, muss man ja davon ausgehen, dass es daran liegt...

mach mal n attach mit allen files, die damit zusammenhängen... vielleicht find ich's (oder jemand anders) dann raus...

MfG
Fabian :)

Also

ich habe nur das halbe Script gepostet, wie ich eben feststellen mußte. Ich habe die Seite, in der das Script steht, gezipt und lade es hoch. (Nur die Bilder nicht, es geht ja nur um den Quelltext).

Problem besteht weiterhin ... :(

Hier die Seite ...

Anhänge

• links.zip
    2 KB · Aufrufe: 23
schon besser

ersetzte alle

doucment.write

durch

parent.framename.document.write

schon klappts. (der framename steht in der index.html)

MfG
Fabian ;)

Danke!

Klappt fast! :)
Denn jetzt schreibt der das zwar in den main Frame (da wo es hin soll), aber der linke Frame bleibt nicht stehen, der ganze main-Frame erstreckst sich von links nach rechts .... :confused:

Muß ich noch etwas beachten?

Stop!!!

Sorry, Kommando zurück!!! Habe das letzte unten übersehen! Jetzt funzt es einwandfrei!!!! :)

Thanks!

(Ich wußte doch, daß das was simples ist ... ;) )

Ich danke Dir für Deine Mühen!!!!!!!!!!!! :)

Öhm

Sorry, muß wieder nerven :rolleyes: , neue Frage, bezieht sich aber noch auf oberes Script:

Ich habe mir auf der selfhtml Seite angesehen, wie man externe JavaScripte einbindet. Wäre ja praktisch, ansonsten müßte ich die Suchbegriffe jedesmal auf jeder html-Seite neu eingeben.

Ich habe das gemacht: habe mir eine *.js Datei angelegt, das so eingebunden, wie auf der selfhtml-Seite beschrieben ... aber es kam immer ein Error (mit einer Zeilenangabe, die konnte so nicht stimmen. Der bindet das ein und gibt dann die Zeile an, mit der ich dann aber nichts anfangen kann.). Es lautete auf "Syntax" Fehler.

In der externen Datei habe ich einmal den <script>-Tag dringelassen, beim zweiten mal herausgenommen. Beides funktionierte nicht.

Was ist falsch?

Also

ich habe das mal auf eine Testseite hochgeladen.

Hier die url: Die Sims

Relevant ist die Seite in der Navigation "Kontakt" weiter unten. Dort habe ich ein "suche.js" eingegeben. Und es funktioniert NICHT. :(

Ich hoffe, Du oder ein anderer könnt mir helfen ... *hoff*

Grüße,
Nonens

Hat sich erledigt!

Habe den Fehler gefunden (Zeit wird's! ;)).

Danke aber trotzdem für Deine Hilfe nochmal! :)

Zurück
Oben