• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Suchen und Ersetzen Advanced

kasimir83

Lounge-Member
Ich habe knapp vierhundert htm, html und php Seiten, auf allen befindet sich ein Clickstream der etwa so aussieht:

HTML:
<span class="headline">
    <a href="xxx" class="headline">XXX</a> > 
    <a href="xxx" class="headline">XXX</a>
</span>

Das ganze mit unterschiedlichen Inhalten und unterschiedlich vielen Links.
Für Suchmaschinen soll das Ganze jetzt in einen <h1></h1> Tag:

HTML:
<h1>
    <span class="headline">
        <a href="xxx" class="headline">XXX</a>
    </span>
</h1>

Da ich keine Lust habe alle Dateien per Hand zu ändern, hoffe ich, dass mir jemand eine alternative und minimal zeitintensive Möglichkeit aufzeigen kann.

Danke euch
kasimir

Suche: <span class="headline">
Ersetze durch: <h1><span class="headline">

Suche:</span>
Ersetze durch: </span></h1>

Umbrüche kann man bei z.B. Dreamweaver auch angeben.

brilliante Idee... :rolleyes:

War wahrscheinlich zu einfach. Hab nämlich in meinen tagelangen Überlegungen nicht dran gedacht, dass da außen noch ein span rum ist. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

[EDIT /] Moment mal, ich habe ein paar </span> drinne die nicht zu <span class="headline"> gehören...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal den Begriff reguläre Ausdrücke in den Raum. Damit müsste das möglich sein.
Da ich keine regulären Ausdrücke kann, kann ich dir da nichts genaueres sagen.

Stimmt, und laut DW-Hilfe fünktioniert Suchen und Ersetzen auch mit regulären Ausdrücken. Jetzt brauch ich nur noch den passenden regulären Ausdruck...

*schmunzel*

Der Hase liegt woanders im Pfeffer. Wenn ich so einen Schnipsel gefunden habe will ich ihn ja im Prinzip durch <h1>[Schnipsel]</h1> ersetzen, aber wie drücke ich [Schnipsel] aus?

kasimir83 schrieb:
Wenn ich so einen Schnipsel gefunden habe will ich ihn ja im Prinzip durch <h1>[Schnipsel]</h1> ersetzen, aber wie drücke ich [Schnipsel] aus?
na mit Klammern und so....
wenn du class="headline" nur in diesem gesuchten <span> hast und
in den anderen nicht, dann ist das nicht so schwer.

planet4.

...dann such ich von <span class="headline"> bis zum nächsten folgenden </span>,
ungefähr so:
PHP:
// ....
$ersetzen=preg_replace("#(.*)(<span class=\"headline\">)(.*)(<\/span>)(.*)#iU","$1<h1>$2 $3 $4</h1>$5",$text);
// ...
müsste doch gehen...

planet4.

Zurück
Oben