• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Suche Lösungsweg für ein Online-Magazin ohne FTP-Upload

wagi

User
Hallo allerseits!
Ich bräuchte da mal wieder eure Hilfe und da ich nicht weiß
mit was ich das machen kann, was ich brauche schreibe ich
in das "allgemeine" Forum.

Also: Ich möchte eine Website kreieren, die geupdated werden kann, ohne etwas per ftp zu uploaden. Die Seite soll magazinähnlich aufgebaut sein und da meine Kollegen (Schülerzeitung) alle nichts von HTML und Co. verstehen, suche ich einen einfachen Weg.

Man sollte sich ganz einfach einloggen können und dann den Text verändern können.
Wie lässt sich soetwas am besten und einfachsten machen?
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Zum Schluss noch: BITTE ERKLÄRT ES SO, DASS AUCH ICH DAS VERSTEHEN KANN *gggg*

hi!

also wenn die sache ohne eingreifen in die html dokumente passieren soll, dann wird die sache schon etwas tricky, aber nicht unlösbar.

1. du brauchst folgende technischen voraussetzungen: webspace mit php und mysql unterstützung. (php ist eine serverscriptsprache, mysql eine datenbank, beides ist kostenlos, d.h. für die software fallen schon mal keine kosten an.)
2. du baust ein redaktionssystem auf. und da wirds dann schon kompliziert, da du dafür sowohl von php, als auch von mysql eine ahnung haben solltest. im web sieht das ganze dann so aus, das alle redakteure über ein login und ein passwort auf das system zugreifen können, artikel neu eingeben oder bestehende ändern können - das passiert dann alles über formulare im browser - und so weiter. die artikel werden also über das system in der datenbank verwaltet. einfach und schnell wird das nicht fertig werden.

gruß
tobi

Merci Tobi

Also, hab zwar sowas wie PHP oder Datenbankanbindungen gemacht, bin aber trotzdem kein Anfänger mehr (also weiss was PHP und Co. ist)

Gibts für die Sachen nicht irgendeine konventionellere Lösung? Kan auch nur provisorisch sein - so zum Übergang. Oder weisst du vielleicht ein Script, dass man anpassen könnte.

Ist das gleiche auch mittels CGI (Perl) möglich?

Na, ja, wenn nicht, wollte schon immer mal mit PHP anfangen, ich denke es gibt keinen besseren Zeitpunkt. Merci nochmal für die schnelle Antwort.
Bei Problemen melde ich mich wieder

CU
alx

Uuuups

Gravierender Konstruktionsfehler.
Hab vorhin das noch nicht vergessen

Wollte sagen, ich hab zwar sowas wie PHP und Datenbankanbindungen NOCH NICHT gemacht
nur ums wieder sinnvoll zu machen.

in meinen augen ist php die sprache der zukunft (zumindest im web...) und wenn du eh anfangen wolltest...
cu
tobi

Also PHP und mysql ist so ziemlich das konventionellste, was es im Web gibt... bei 60% Marktdeckung...
Also rein von der Logik her kann es keine Lösung auf JavaScript-Basis geben, da man ja irgendwie die Daten auf den Server bringen muß...
Wenn man mysql weglassen will geht's natürlich auch per Formular-upload.
Deine Redakteure schreiben den Artikel und speichern in als Plain-Text (ohne Word/StarOffice o.ä. Formatierungen) ab und laden Ihn einfach mit einem Bestimmten Namen in ein Verzeichnis...
Diese Textdatei wird dann per Include-Befehl einfach in die HTML/PHP-Seite eingelesen...
Aber auch hier kenn ich nix fertiges...
Vollständige Redaktionssysteme gibt's aber schon für knapp 5000,- DM ;)

CU
MichiS

Aha

Du meinst sowas:

<?
$title="blablabla";
include "name.txt";
?>

in eine Tabelle rein.
(*japp, bin gerade am lernen *gggg*).
Gute Idee, werde ich so machen (habs noch nicht ausprobiert, aber hoffe, dass es funktioniert ... so ähnlich)
da unsere Site in spätestens einen Monat fertig sein muss, und ich glaube, in der Zeit schaffe ich es nicht mir das ganze PHP anzulernen. Später werde ich die HP dann einfach mal upgraden zum besseren.

Zum Thema: fertige Redaktionssysteme schon ab 5000 Mark
Hey, wir sind Schülerzeitung, wir haben nicht 5000 Mark einfach so rumliegen. Im Gegenteil ... eher etwas Schulden *gggg*

cu

Zurück
Oben