string tanga

antiheld2000

New member
PHP:
function frageStellen() {
	f = new String(frage);
	x = f.indexOf("wer");
	if (x>=0) {
		testfeld = "wer";
	}
	x = f.indexOf("wie");
	if (x>=0) {
		testfeld = "wie";
	}
}
damit checke ich, ob im textfeld "frage", wie oder wer vorkommt. ist klar, denk ich.
wenn allerdings nun z.b. "wer weiss wie spät es ist" drinsteht, dann zeigt er mir im testfeld logischerweise "wie" an, weil das ja an zweiter stelle vorkommt, wie kann ich jetzt das script so anpassen, dass er nach dem finden des ersten vorkommens stoppen soll?

nur so ne fix.....

alo kannst du nicht ne var festlegen, mit den buchtsben die in den frage wörtern enthalten sind......ist zwar unprofie weil ich auch nicht recht weis wie man das vor dem oder hinter dem wort schneiden soll...slice()

habs gerade nach gelesen.......jap return...

ich sollte doch leiber die klappe hallten wenn ichmir nicht sicher bin.........:eek:

ne, moment.... ähm, wenn ich dann z.b. "wie wer heisst..." eingebe, dann feuert er mir "wer" aber ich möchte, dass er mir auf jeden fall immer das erstgestellte fragewort feuert. hm... äh, wie krieg ich denn das hin?!?!?
ich muss dazu sagen, habe mich noch selten mit der rumstringerei befasst....

kalppe auf reis.......

könnte man das nichgt mit einem array lösen wo die zu verwennden wörter drin stehn, und die dann abfrage stellt und dann etwas mit else if arbeitet.....??

kalppe zumach weg flitz......

hab ich mir beinah schon gedacht, daß Du sowas fragen würdest, aber return löst Dein erstes Problem und war kürzer :)

also: Du solltest die W-Wörter in einem Array speichern, und dann über alle Einträge iterieren, dabei merkst Du Dir jeweils den Eintrag mit dem kleinsten, gültigen Index.
Dabei kommt dann entweder das erste Fragewort heraus, oder eben gar keins, weils keine Frage ist.

*räusper* was bedeutet iterieren?

edit:
selbst rausgefunden: "Den Funktionswert einer Gleichung
wieder als Startwert in die Gleichung einsetzen"

aber meinem kleinhirn, hilft das so spontan nicht weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade folgendes basteln lassen:
PHP:
function frageStellen() {
	var t, a = ["wer", "wann", "was", "wo", "wie", "welcher", "warum"];
	var m = [], l;
	for (var u = 0; u<a.length; u++) {
		m[++t-1] = [frage.indexOf(a[u]), u];
	}
	t = Number.MAX_VALUE;
	for (i in m) {
		if (m[i][0]+1 && m[i][0]+1<t) {
			t = m[i][0];
			l = m[i][1];
		}
	}
	testfeld = a[l];
}
und da merk ich mal wieder, was mir noch so alles an wissen fehlt :( man entziehe mir meinen moderator-status im flash forum. schnief....

so kompliziert hätt ichs jetzt ned gemacht, aber des is Geschmackssache.... wenns seinen Dienst tut, ischs gut!

Zurück
Oben