Strato-Seiten und Alexa-Toolbar

Yogilein

Member
Hallo,

noch ein Thema von mir. Ich hoffe, dass das Thema in dieses Forum passt.

Seit gestern scheinen keine bei Strato gehosteten Seiten mehr aufrufbar zu sein, wenn die Alexa-Toolbar installiert ist (auf mehreren Rechnern bei mir getestet).

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Mein Problem ist, dass ich Besucherzähler anbiete, die nun bei Aufrufen mit installierter Toolbar nicht mehr angezeigt werden.

Ich fühle mich total angepisst, da Strato natürlich nichts dazu kann und womöglich auch keinen Handlungsbedarf sieht, da das Tool von einem Drittanbieter ist. Mich wundert nur, dass alle anderen Seiten, zumindest die, die ich aufgerufen habe, gehen. Irgendwie muss doch bei den Strato-Seiten etwas anders sein?

Anbei ein Beispiel einer Seite, die nicht von mir stammt, damit man sieht, dass nicht nur meine Seiten betroffen sind.

Alexa.png

Könnt ihr vielleicht den Fehler nachvollziehen oder ist vielleicht nur mein Anschluss betroffen?
 
Man müsste mal wissen, was im Server error.log steht.
Ist das ein Let's encrypt Zertifikat? Betrifft es nur Seiten mit LE Zertis oder auch mit "professionellen" Zertis? Da finde ich nämlich in Google div. Meldungen im Zusammenhang mit Alexa.
 
Es geht auch meine Spielseite (ohne Zertifikat) nicht.

Ich habe vorgestern und gestern Strato und Alexa angeschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten.

Was mich irritiert ist, dass ich bis jetzt ausschließlich Strato-Seiten entdeckt habe, die nicht gehen. Also irgendwie scheinen sich deren Seiten doch von denen der anderen Anbietern zu unterscheiden. Aber die erste Antwort von Strato in einem Telefonat war, dass sie keinen Handlungsbedarf sehen, da ja der Fehler eindeutig durch das Add-on verursacht wird.

Wo hast du etwas bei Google gefunden? Ich habe gestern vergeblich gesucht und zwar in deutsch, da Strato ein deutscher Anbieter ist.

PS: Es werden keine Error-Logs geschrieben. Ich habe zwar einige Error-Logs, aber das scheint etwas anderes zu sein:

26.01.2018 08:07:55 yogispiele.de [client 78.134.120.0] AH02811: script not found or unable to stat: /home/strato/http/premium/rid/05/92/51490592/htdocs/YogiSpiele/wp-login.php

Ich habe zwar um 8:07 Uhr meine Seite aufgerufen, aber nicht YogiSpiele, sondern YogiFotos.

Ich habe auch keine Ahnung, was da gesucht wird. "wp-login.php" stammt nicht von mir und ich verweise auch nicht darauf. Vor allem habe ich kein WordPress im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das ist ein Browser Plugin? Hab' ich gar nicht geschnallt. Dann kann ich dazu leider nichts sagen.
 
Du solltest mal per Wirshark mitschneiden, mit welchen Servern der Browser da wirklich reden, wenn die Toolbar installiert ist. Ich habe den Verdacht, dass da ein Routing zwischen den Alexa- und den Strato-Servern kaputt ist.
 
Danke für den Tipp. Ich habe mir das Tool jetzt heruntergeladen und installiert. Braucht man für die Auswertung ein Studium? Ich verstehe erst einmal nichts.

Aber vielleicht habe ich bereits die Lösung, denn Alexa hat geantwortet. Leider befand sich die Antwort in meinem Spam-Ordner, so dass ich sie eben erst gesehen habe:

It looks like strato is blocking part of the user-agent string for our toolbar, however the string they are blocking is not unique to our toolbar. The specific string is: ns_ph. Since this string is not unique to our toolbar the block would affect other plugins and extensions that you might install. We recommend reaching out to strato, as they might not be aware of the current block or might have added it by accident.
 
Strato hat zur Zeit auch irgendwelche Mail-Probleme. Da scheint irgendwas größeres schief gegangen zu sein.
 
Habe mir auch gerade mal die, Alexa-Toolbar installiert und es ist wirklich so, yofigi's Seiten gehen nicht mehr. Auch unter Linux.
Error empty responce.

Wireshark läuft bei mir gerade nicht, kann nicht auf eth0 zugreifen da kein root. Starte ich es unter root, kommt keine Oberfläche.
 
Aktuell geht wieder alles!

An was lag's nun? Vielleicht meldet sich ja Strato noch, immerhin habe ich dort ein Ticket aufgemacht.

Auf jeden Fall war es eine große Schei$e, denn ich habe dadurch ein paar Besucherzählerkunden verloren.
 
Zurück
Oben