also ich bin nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Technik, was Speech angeht, aber bahnbrechendes hats denke ich in letzter Zeit nicht gegeben....
So eine Computerstimme hört sich immer irgendwie blechern an, vor allem wenn das Programm dazu auch noch kaum was kosten soll....
Was das SpeechSDK von MS angeht, es ist zwar schon ein/zwei Jahre her, daß ich es getestet habe, aber es ist ein englisches SDK und damit ist die Sprachausgabe auf englische Verhältnisse zugeschnitten. Soll heißen englische Texte hören sich gut an, bei deutschen muß man möglicherweise Tricksen, um eine annähernd ordentliche Aussprache zu erzielen...
Da ich es mir aber nicht genauer angeschaut habe, kann es gut sein, daß man durch Programmierung und einem eigenen / lokalisierten Sprachprofil die Ausgabe verbessen kann. Außerdem wurde es mit Sicherheit weiterentwickelt. Die Tatsache, daß man keine derartigen Funktionen in aktuellen MS Produkten wiederfindet spiegelt möglicherweise die Marktreife des Projektes wieder.....
Ich glaube in der c't war mal ein Artikel drinne, wo das SDK eingesetzt wurde... such also mal bei heise...