Hm. Ich glaube Dein Ansatz mit "bool" trifft nicht ganz den Sinn meines Anliegens. Hab' es vielleicht nicht richtig deutlich gemacht. Nachfolgend das Scriptschema.
Scriptschema:
// 1. 2 Grundfunktionen (externe autonome Module, die bei
Bedarf eingebunden werden)
function changeColor()
//komplexes Funktionsmodul zum Ausblenden bzw. Einblenden
des Ursprungstextes durch allmählichen Farbwechsel von
Ausgangs- zu Hintergrundfarbe oder umgekehrt (Dauer ca.
1000ms). Zeitsteuerung mittels setInterval() oder setTimeout
function changeText()
//Ersetzen des ausgeblendeten Textes einer Tabellenzelle
durch einen neuen Text mittels "innerHTML"
// 2. Funktion zur sinnvollen Kombination der oberen Module
(combi()), um folgenden Ablauf zu gewährleisten:
Ausgangstext auszublenden (changeColor()) ->
ausgeblendeten Text durch neuen Text ersetzen
(changeText()) -> neuen Text einblenden (changeColor())
function combi(){
changeColor(); //Ausblenden
changeText(); //Textwechsel - soll automatisch dann
initialisiert werden, wenn die
zeitgesteuerte "changeColor()" beendet ist
changeColor(); //Einblende des neuen Textes - soll
automatisch nach "changeText" starten
}
Wie gesagt, die ersten beiden Funktionen sind externe js-Dateien, die erst durch die Steuerungsfunktion combi() angesprochen werden sollen.
Natürlich ist eine Möglichkeit der Verknüpfung die von Dir angegebene Variante der Initialisierung der Nachfolgefunktion in der ersten Funktion. Das bedeutet allerdings, daß ich die Module bei jeder Javascript-Aktualisierung in der Website stets neu bearbeiten muß und die saubere modulare Scriptprogrammierung ist zum Teufel.
Die Module sind fertige Funktionseinheiten, die flesibel durch Parameterübergabe an wechselnde Bedingungen im Gesamtscript angepaßt werden können. Und das zeitliche Zusammenspiel der Module soll im Script durch Steuerungsfunktionen, wie "combi()" erreicht werden.
Das erfordert allerdings, daß eine Funktion erst startet, wenn die vorhergehende abgeschlossen ist. Bei den beiden Zeitmethoden "setInterval" und "setTimeout" starten die Nachfolgeanweisungen jedoch dummerweise schon parallel zu den Zeitmethoden.
Derartige Probleme kenne ich bei php z.B. nicht.
So, ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich rübergebracht ;-) Da ich relativ unerfahren bin in JavaScript, kann es durchaus sein, daß ich hier eine unrealistisches Programmierkonzept umsetzen will.
Übrigens, kasimir82, herzlichen Dank für Dein Engagement für mein Script - regt zum Weitermachen an.
Gruß Siggi