• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

statische Woche, get Datum aus aktuellem Wochentag

Tectum

New member
Hallo zusammen, folgendes Problem:

Ich habe eine statisches balkendiagramm mit der Woche MO,DI, MI, DO, FR, SA, SO

so jetzt will ich aus der datenbank die passenden Werte filtern via datum, aber wie erhalte ich das datim der einzelenen wochentage in der aktuellen woche in der ich mich befinde? :confused:

Gut nur wie soll der workflow sein, ich muss ja so vorgehen, dass ich irgendein startpunkt habe, also datum von heute gleich Tag DO, nur wie mach ich das in PHP zb bei Monatsumbrüchen? Kann ja schlecht vom Datum 1 subtrahieren oder?!

Ich habe in meiner DB datensätze mit datum 2010-04-08 drin stehn,was ich suche sollte so aussehn, damit ich das korrekt in der statischen woche eingeben kann:

$mo = (Datum von Montag in der aktuellen Woche im db-format);
$di = (Datum von Dienstag in der aktuellen Woche im db-format);
$mi = (Datum von Mitwoch in der aktuellen Woche im db-format);
etc.

das ist für mich grade unlösbar, hat jemand einen vernünftigen workflow?
Zermarter mir schon seit Tagen den kopf, ich komm einfach nicht drauf wie man das realisieren kann.

ist doch kein Problem
PHP:
$time = mktime(); // timestamp von heute
$weekday = date("w", $time); // wochentag
if($weekday == 0) $weekday = 7; // weil 0=sonntag 6=samstag
$time -= $weekday * 60*60*24; // timestamp letzter montag

$days = array();
for($i=0; $i<7; $i++) { // für jeden wochentag
  $time+= 60*60*24;
  $days[$i] = date("Y-m-d", $time);
}

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhhhhhhhhhhh....
zum Verständniss sagste mir bitte kurz was das hier macht bzw wie man darauf kommt:
PHP:

Das ist eine Kurzform von:
PHP:
$time = $time - ....

Genau wie
PHP:
$time += $zahl;

ein Kurzform von
PHP:
$time = $time + $zahl
ist

Ich verstehe zwar nicht 100% was du wirklich Wissen willst, aber du weißt, dass auch mySQL sehr mächtige Datumsbefehle und Abfragen kennt? Du kannst damit sowohl Abfragen, aber auch Umwandlungen direkt mit mySQL machen.

Ahhhhhhhhhhhhhhh....
zum Verständniss sagste mir bitte kurz was das hier macht bzw wie man darauf kommt:
PHP:

ganz einfach. Das Script zieht von heute $weekday tage ab (60*60*24 = 1 Tag).
Aber ein schlauer hat Recht, das hättest du auch einfach mit mysql lösen können.

Zurück
Oben