• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Startseite

Iltis

Lounge-Member
Ciao,

ich habe schon in vielen Büchern und Zeitschriften usw. gelesen, wie die erste Site einer Website auschauen, bzw. welche Eigenschaften sie haben sollte.
Natürlich habe ich mir auch längst eine eigene Meinung gebildet, aber möchte trotzdem euch fragen, was ihr dazu meint.

Denn ich denke der erste Eindruck einer Website ist der wichtigste, bei dem man sich entscheidet, ob man die Site wieder verlässt oder ob man noch länger bleibt.

Aus meiner Sicht sind folgende Punkte ziemlich wichtig:
- Ladezeit
- Übersichtlichkeit
- Wenn möglich kein Flash (-> lange Ladezeiten)
- Ansprechend
- nicht provozierend
- ...

Was denkt ihr so?

Wichtig ist in meinen Augen:

- Übersichtlichkeit
- klare Struktur
- einfache Bedienbarkeit

Flash an sich ist nicht schlimm und auch auf Ladezeiten muss man in Zeiten von DSL etc. nicht mehr soooo sehr drauf achten, aber wenn Falsh eingestezt wird, dann muss es auch ordentlcih eingesetzt werden.

Wichtig ist in meinen Augen noch, dass die Seite nicht von Werbung etc. zu voll ist (lycos hat so ne Werbung die über den halben Screen geht - ist richtig nett das Teil, bewegt einen die Seite sofort zuverlassen)

Es sollte auch nicht zu viel auf einmal sein. Lieber weniger Themen, dafür klarere Struktur und gute zusammengehörigkeit. Lieber zu einem Thema viel als zu vielen Themen wenig.

Ach und vermeide es 10000 Untermenüs zu bauen, ein ordentliches Menü sollte alles regeln können....

MFG Holger

also ich denke in der gleichen dimension.

ich bin zudem der meinung, dass sich die angesprochenen punkt nicht nur durch die startseite ziehen solten sondern durch alle folgenden seiten. die angesprochenen punkte von .colin sind genau die ich auch meine. er war mal wieder schneller...

mit flash ist immer so ne sache. wenn man das nicht von anfang an braucht ist es okay wenn es laenger laed aber nicht die ganze seite belastet.

fuer mich sind farben auch ein ganz entscheidendes kriterium. wenn mich eine quietschende farbe anspringt dann ist fuer mich der nachste klick das kreuz.

letzten endes kommt es aber immer auf den inhalt an. ein portal kann nicht die uebersichtlichkeit und schnelle informationsbereitstellung bieten wie eine private seite mit paar infos. ich meine damit schon das man es hinbekommen kann aber sich die meisten portale im moment kein anderes konzept haben als das bestehende mit den tausenden links und der uebersichtlichkeit. wer ein besseres beispiel mit zeigen kann, der kannt mich gern eines besseren belehren.

Was die Übersichtlichkeit angeht, schließe ich mich .colin und geis an. Nichts ist schlimmer als eine Seite, auf der man sich nicht zurechtfindet.

Bei Flash denke ich, dass weniger die Ladezeit ein Problem ist (viele Flash-Seiten sind KLEINER als HTML-Seiten), sondern die Schwierigkeiten liegen eher darin, dass auch im Jahre 2002 nicht alle User automatisch einen aktuellen Flash-Player installiert haben. Besonders bei B-to-B-Seiten (Seiten für Geschäftskunden) geht man mit Flash immer ein Risiko ein, da Rechner in Firmen selten auf dem aktuellen Stand sind.

Die "Vorschalt-Seiten" (Logo, Bild, WEITER-Button), die mal groß in Mode waren, sind auf dem Rückzug. Interessant sind sie höchstens für neue Besucher auf der Seite (wenn überhaupt), und alle Stammbesucher sind eher genervt, weil sie mehr klicken müssen, um an Infos zu kommen.

Vorteilhaft ist es, wenn man schon auf der ersten Seite erkennen kann, ob es Neues auf deinen Seiten gibt. Natürlich nur, wenn es auch regelmäßig was Neues gibt... ;)

Zurück
Oben